Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Januar 2015


Zurück zur Übersicht

Mobilitätstrends - Fernreisebusse und Bahn III

Die Studie „MobilitätsTRENDS 2014“ - ein Gemeinschaftsprojekt von exeo Strategic Consult und Rogator - hat bei mehr als 4.500 Probanden in drei Wellen (Mai 2013, Dez. 2013 und Juni 2014) die aktuellen Trends des Mobilitätsmarktes in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz untersucht. Ebenfalls im Focus stand die Wahrnehmung und Bewertung auf Seiten der Verbraucher hinsichtlich der unterschiedlichen Verkehrsmittel, Bus, Bahn und Automobil.
Als Zielgruppe kamen Personen in Frage, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Reise mit einer Entfernung von mehr als 50km zurückgelegt hatten.

Durch die Liberalisierung des Fernreisebusmarktes in Deutschland hat sich seit Anfang 2013 eine neue Branche etabliert. Etliche Fernbus-Unternehmen konkurrieren inzwischen mit der Bahn, dem Pkw sowie auch dem Flugzeug um die Gunst der Reisewilligen auf den Fernstrecken. Oftmals punkten die Fernbusse nicht nur durch attraktive Preise, sondern auch durch relative schnelle, punktgenauer Verbindungen. Der Konkurrenzdruck ist groß, und so gibt es bereits erste Insolvenzen bzw. Betriebseinstellungen im Markt der Fernreisebusse.

Reisen mit der Bahn
Die Studie kam außerdem zu dem Ergebnis, daß das Reisen bzw. die Reisemobilität unabhängig vom gewählten Verkehrsmittel immer teurer wird. Davon ist allerdings in der Wahrnehmung der Verbraucher die Bahn am deutlichsten betroffen. So schneidet die Deutsche Bahn (DB) in der Studie im Vergleich zu den anderen untersuchten Ländern am kritischsten ab. So wurden durch die Verbraucher bei der Bahn neben den Preisen auch die Pünktlichkeit bzw. der Fahrplan bemängelt.
Gegenüber der DB schnitt die ÖBB in Österreich deutlich positiver ab, denn 33& bewerteten die ÖBB mit gut oder sehr gut.
Noch deutlicher davon setzt sich die SBB der Schweiz ab, die überwiegend positiv beurteilt wurde. Sowohl bei Preis- und Leistung wird die SBB von 45% der Verbraucher als sehr gut bewertet.

Mehr zu diesem Thema:

  • Research & Result, Ausgabe 5/2014
  • www.mobilitaetstrends.de

Mobilitätstrends - Fernreisebusse und Bahn I
Mobilitätstrends - Fernreisebusse und Bahn II



Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>