Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Dezember 2014


Zurück zur Übersicht

Mobilitätstrends - Fernreisebusse und Bahn II

Die Studie „MobilitätsTRENDS 2014“ - ein Gemeinschaftsprojekt von exeo Strategic Consult und Rogator - hat bei mehr als 4.500 Probanden in drei Wellen (Mai 2013, Dez. 2013 und Juni 2014) die aktuellen Trends des Mobilitätsmarktes in Deutschland, Österreich und der deutschsprachigen Schweiz untersucht. Ebenfalls im Focus stand die Wahrnehmung und Bewertung auf Seiten der Verbraucher hinsichtlich der unterschiedlichen Verkehrsmittel, Bus, Bahn und Automobil.
Als Zielgruppe kamen Personen in Frage, die innerhalb der letzten 12 Monate eine Reise mit einer Entfernung von mehr als 50km zurückgelegt hatten.

Durch die Liberalisierung des Fernreisebusmarktes in Deutschland hat sich seit Anfang 2013 eine neue Branche etabliert. Etliche Fernbus-Unternehmen konkurrieren inzwischen mit der Bahn, dem Pkw sowie auch dem Flugzeug um die Gunst der Reisewilligen auf den Fernstrecken. Oftmals punkten die Fernbusse nicht nur durch attraktive Preise, sondern auch durch relative schnelle, punktgenauer Verbindungen. Der Konkurrenzdruck ist groß, und so gibt es bereits erste Insolvenzen bzw. Betriebseinstellungen im Markt der Fernreisebusse.

Reisen mit Fernlinienbussen
Die Studie untersuchte unter anderem die Markenbekanntheit der Fernlinienbusse im Verlauf von sechs Monaten zweimal mit einer gestützten Befragung. Dabei zeigte sich, daß der ADAC Postbus die bekannteste Marke mit 53% Bekanntheit im Juni 2014 (Dez. 2013: 51%) war. Gefolgt im Bekanntheitsranking wird er ADAC Postbus vom Marktführer MeinFernbus mit 46% Bekanntheit 2014 gegenüber 43% im Dezember 2013. Flexibus kommt immerhin auf 36% Bekanntheit (22%) und konnte damit den höchsten Zuwachs verzeichnen. Die Anbieter berlinlienenbus.de folgen mit 31% Bekanntheit (Dez. 13: 31%) sowie dem Ableger der Deutschen Bahn Bahn IC Bus mit 27% (Dez. 13: 13%).
Die Studie verweist jedoch noch einmal explizit darauf, daß gerade für die Fernreisebusse die Zielgruppe der Reisenden unter 30 Jahre eine besondere Relevanz besitzt, da insbesondere diese Zielgruppe eine überdurchschnittliche Nutzungsquote von Fernlinienbussen aufweist. Speziell in der Zielgruppe der unter 30-jährigen sieht das Bekanntheitsranking der Anbieter etwas anders aus. Hier führt Flexibus (54%) vor MeinFernbus (50%) sowie dem ADAC Postbus (41%). Die Studie erläutert weiterhin, daß der Kampf um die Marktführerschaft in diesem neuen Mobilitätsmarkt wesentlich dadurch beeinflußt wird, welchem Anbieter es am ehesten gelingt in das „Mind-Set“ der Entscheider zu gelangen.

Mehr zu diesem Thema:

  • Research & Result, Ausgabe 5/2014
  • www.mobilitaetstrends.de

Mobilitätstrends - Fernreisebusse und Bahn I



Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>