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Freizeitparks und strategisches Marketing


Umschlag: Freizeitparks und strategisches Marketing (2. Auflage)

2., überarbeitete und erweiterte Auflage

Eine Untersuchung zur Positionierung
moderner Freizeitparks
in der strategischen Marketingplanung
 

von Dominik Rossmann

Bestellung „Freizeitparks und strategisches Marketing“


Inhalt

Auszug aus dem Buch „Freizeitparks und strategisches Marketing (2. Auflage)“


INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
1. EINLEITUNG
2. FREIZEIT, ERLEBNIS, URLAUB

2.1 Freizeit, Freizeitgut, Freizeitgesellschaft
2.2 Erleben, Erlebnis, Erlebnisgesellschaft
2.3 Urlaub und Reisen
3. KLASSIFIKATION UND TYPISIERUNG
3.1 Kurzer geschichtlicher Abriß der Freizeitpark-Idee
3.2 Die Ersatz-Destination
3.3 Parks: Begriffsdefinitionen
3.4 Klassifikation und Typisierung
4. KONSUMENTENVERHALTEN UND ZIELGRUPPENBESTIMMUNG
4.1 Konsumentenverhalten
4.2 Bedeutung der Zielgruppensegmentierung
4.3 Anforderungen an die Zielgruppensegmentierung
5. VERFAHREN DER MARKTSEGMENTIERUNG ZUR BESTIMMUNG VON ZIELGRUPPENPOTENTIALEN
5.1 Geographische Segmentierung
5.2 Mikrogeographische Segmentierung
5.3 Soziodemographische Segmentierung
5.4 Psychographische Segmentierung
5.5 Verhaltensorientierte Segmentierung
5.6 Lebensstil-bezogene Segmentierung
5.7 Touristische Segmentierung
5.8 Vergleichende Methodenbewertung
6. STRATEGISCHES MARKETING VON FREIZEITPARKS
6.1 Situationsanalyse eines Freizeitparks
6.2 Festlegung der Geschäftsfeldziele
6.3 Entwicklung von Geschäftsstrategien
6.4 Gestaltung der Marktteilnehmerstrategien
6.5 Strategieauswahl und Strategieevaluierung
6.6 Budgetermittlung
6.7 Strategieimplementierung
6.8 Strategiekontrolle
7. FAZIT
LITERATURVERZEICHNIS
ÜBER DEN AUTOR
STICHWORTVERZEICHNIS

Auszug aus dem Buch „Freizeitparks und strategisches Marketing (2. Auflage)“


Beschreibung:

Die Phänomene Freizeit und Erlebnis nehmen in unserer Gesellschaft einen besonderen wirtschaftlichen, sozialen und individuellen Stellenwert ein. Die Freizeitkonsumenten von heute stellen immer höhere Ansprüche und sind stets auf der Suche nach Neuem - nach „dem“ Erlebnis. Als Resultat präsentiert sich die oft zitierte Freizeit- und Erlebnisgesellschaft.


Der fundamentale Einfluß dieser Entwicklung auf die Gestaltung der Freizeit- und Tourismuswirtschaft läßt sich auch auf dem Markt der künstlichen Freizeitwelten beobachten, die sich seit einigen Jahren verstärkt zu sogenannten Kurzreise-Ersatz-Destinationen entwickeln. Um mit dieser Entwicklung Schritt zu halten, werden Freizeitparks permanent zu neuen Investitionen gezwungen. Mit immer kostspieligeren Konzepten wird versucht die Gunst der Zielgruppen (wieder)zugewinnen. Um heute als freizeitwirtschaftlich orientiertes Unternehmen erfolgreich zu agieren, sind daher exakte Kenntnisse rund um die Themen „Freizeit und Erlebnis“ sowie „touristisches Konsumentenverhalten und Zielgruppensegmentierung“ von existentieller Bedeutung. Gerade in der Unkenntnis darüber besteht das Problem vieler noch familiengeführter Freizeitparks.


In der überarbeiteten 2. Auflage beantwortet das Buch durch eine umfassende Analyse der Situation der Freizeitwelten diese Fragen und integriert sie in den Prozeß der strategischen Marketingplanung. Die erarbeiteten Ergebnisse unterstützen das Management von Freizeitparks bei der zielgruppenadäquaten Ausrichtung aller Marketing-Managementebenen und -instrumente.


Auszug aus dem Buch „Freizeitparks und strategisches Marketing (2. Auflage)“


Online-Preis: 48,60 €*
ISBN: 978-3-9808057-9-7
Seiten: 490
Abbildungen: 89
Tabellen: 28
* bei Versand innerhalb Deutschlands 3 € Portozuschlag, ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag


Bezug des Buches „FREIZEITPARKS UND STRATEGISCHES MARKETING (2. Auflage)“:

Das Buch  „Freizeitparks und strategisches Marketing“ umfaßt 490 Seiten, beinhaltet 89 Abbildungen sowie 26 Tabellen und ist zum Preis von 48,60 €* bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Im Bezugspreis ist bereits die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7% enthalten. Für den Versand innerhalb Deutschlands fallen 3 € Portozuschlag an. 
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