Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft


Umschlag: Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft

Den Freizeit- und Erlebniskonsumenten auf der Spur
Analyse, Klassifizierung, Typisierung, Segmentierung
 

von Dominik Rossmann

Bestellung „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“



Abbildungsverzeichnis:

Abbildung 1: Grundlegender Arbeit-Freizeit-Kreislauf
Abbildung 2: Entwicklung der tatsächlichen Wochenarbeitszeit
Abbildung 3: Von den 1950er zu den 1990er Jahren
Abbildung 4: Konkurrenz der Freizeitmarkt-Anbieter
Abbildung 5: Aktivitätgrade der Erlebnishandlung
Abbildung 6: Modell der Erlebnissphären
Abbildung 7: Erlebnisanspruchs-Durchdringung unserer Lebenszeit
Abbildung 8: Freizeit- und tourismuswirtschaftlicher Nutzendreiklang
Abbildung 9: Besucherzahlen in deutschen Freizeitparks
Abbildung 10: Systematisierungsmodell der Branche der künstlichen Freizeitwelten
Abbildung 11: Definition von Freizeitparks
Abbildung 12: Klassifikation und Typisierung von Freizeitparks
Abbildung 13: Kennzeichnung der Forschungsansätze des Käuferverhaltens
Abbildung 14: Typologie von Kaufentscheidungen des Haushalts
Abbildung 15: Zusammenhang involvierter Parteien im Kaufentscheidungsprozeß
Abbildung 16: Integratives Kaufentscheider-S-O-R-Modell
Abbildung 17: Entstehung und Folgen von Kunden(un)zufriedenheit
Abbildung 18: Konsumprioritäten der Reisenden und Nicht-Reisenden 2006
Abbildung 19: Konsumprioritäten Kurzurlaubs- und Urlaubsreisenden 2008
Abbildung 20: Eckdaten des demographischen Wandels bis 2020
Abbildung 21: Detailmodell endogener Einflußfaktoren auf das Konsumverhalten
Abbildung 22: Entstehung multioptionalen Handelns
Abbildung 23: Genese des Konsumverhaltens
Abbildung 24: Abgrenzung und Problembereiche der Marktsegmentierung
Abbildung 25: Überschneidungen diverser Zielgruppensegmentierungsverfahren
Abbildung 26: Einzugsgebiet einer Attraktion
Abbildung 27: Kaufkraft 2012 in Deutschland
Abbildung 28: Preiselastizität bei Last-Minute und Last-Minute-Kurzreisen 2005-2011
Abbildung 29: Vom theoretischen Konstrukt zum Skalenwert
Abbildung 30: Diverse Typen von Besucherattraktionen und ihre Hauptmotive
Abbildung 31: Lebensstil-Bezugsrahmen
Abbildung 32: Semiometrischer Ansatz
Abbildung 33: Sinus-Milieus 2012
Abbildung 34: Saisonverteilung der Besucher von Erlebnis- und Themenparks
Abbildung 35: Reisezweckbezogene Marktsegmente von Freizeitparks

Tabellenverzeichnis:

Tabelle 1: Assoziationen mit den Begriffen „echt“ und „künstlich“
Tabelle 2: Aufteilung der Lebenszeit von 1871 bis 2040 in Stunden
Tabelle 3: Die zwei Gesichter der Freizeit
Tabelle 4: Formen, Größe (Zeitgröße) und Ausprägung des Guts „Freizeit“
Tabelle 5: Überblick über den Freizeitmarkt
Tabelle 6: Exogene Schocks, Unglücke und Katastrophen 1999 – 2011
Tabelle 7: Verteilung der Tagesausflüge nach dem Hauptanlaß 2004 und 2005
Tabelle 8: Kurzreisen und Kurzreisearten 2007, 2009 und 2011
Tabelle 9: Ausgaben für Freizeit- und Themenparks in Deutschland in Mio. Euro 2001-2011
Tabelle 10: Überblick über derzeit gängige Parktypen
Tabelle 11: Geographische Segmentierung im Überblick nach empfohlenen Kriterien
Tabelle 12: Beispielhafte Berechnung des möglichen Besucherpotentials
Tabelle 13: Soziodemographische Kriterien im Überblick und nach Empfehlung einzelner Autoren
Tabelle 14: Psychographische Kriterien im Überblick und nach Empfehlung einzelner Autoren
Tabelle 15: Klassifikation von Motiv-Konflikten am Beispiel eines Erlebnisparks
Tabelle 16: Motive zur Wahrnehmung von Freizeitaktivitäten
Tabelle 17: Verhaltensorientierte Kriterien im Überblick und nach Empfehlung einzelner Autoren
Tabelle 18: Kurzcharakteristik der Sinus-Milieus in Deutschland 2012
Tabelle 19: Milieuspezifische Varianten der Erlebnisorientierung
Tabelle 20: Bewertungsvergleich der Segmentierungsmethoden mit Empfehlungen für Freizeitparks


Online-Preis: 33,00 €*
ISBN: 978-3-9812352-3-4
Seiten: 305
Abbildungen: 35
Tabellen: 20
* bei Versand innerhalb Deutschlands 3 € Portozuschlag, ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag


Bezug des Buches „FREIZEITPARKS IM KONTEXT DER FREIZEIT- UND ERLEBNISGESELLSCHAFT“:

Das Buch  „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“ umfaßt 305 Seiten, beinhaltet 35 Abbildungen sowie 20 Tabellen und ist zum Preis von 33 €* bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Im Bezugspreis ist bereits die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7% enthalten. Für den Versand innerhalb Deutschlands fallen 3 € Portozuschlag an. 
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider 9 € Portozuschlag erheben


Bestellung „Freizeitparks im Kontext der Freizeit- und Erlebnisgesellschaft“

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

Tip-Bibliothek

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena