Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Fallstudien zum Tourismus-Marketing


Cover des Fallstudien-Buchs 2. Auflage

2. Auflage
Marketingerfolg trainieren

von Erwin Seitz
Dominik Rossmann

Bestellung der „FALLSTUDIEN“



Inhalt

Inhaltsverzeichnis
Vorwort
I. Grundlagen zur Fallstudienarbeit
I.1.  Der Einsatz von Fallstudien im Tourismus- und Dienstleistungsmanagementstudium
Erwin Seitz / Dominik Rossmann
I.2.  Das Planspiel als modernes Ausbildungsinstrument - BERYLLA Touristico
Ulysses - Web-Tourismus

II. Reiseveranstalter- und Reisebüromanagement
II.1.  Übernahme und Neupositionierung eines Reiseveranstalters
Marco Polo Reisen
II.2. In 18 Monaten vom Newcomer zum Big Player
Der Werdegang von weg.de
II.3. TV-Spot-Test
smile & fly

III. Leistungsträgermanagement
III.1.  Langfristiger Erfolg durch systematisches Komplexitätsmanagement
King Point Lodge
III.2. Neupositionierung eines Kurbades
Kaiser Therme Bad Abbach
III.3.  Erfolgreiches Marketing für Bergbahnen
Bergbahnen Disentis AG
III.4. Erfolgreiche Eröffnungs-PR für ein Hotel auf geschichtlich vorbelastetem Terrain 
Das InterContinental Berchtesgaden Resort

IV. Verkehrsträgermanagement
IV.1.  Fluggesellschaften im Umbruch
Deutsche Lufthansa AG und Continental Airlines
IV.2. Kommunikationspolitik in Krisenzeiten
Die SAirGroup und der Flugzeugabsturz von Halifax

V. Destinationsmanagement
V.1.  Privatwirtschaftliches Tourismusmarketing
Berlin Tourismus Marketing GmbH
V.2. Markenpolitik einer deutschen Urlaubsregion
Die Destination Harz
V.3.  Qualitätsoffensive und Imageanalyse
Naturpark Frankenwald
V.4.  Touristische Leitbilder
Das Beispiel Romantische Straße
V.5. MysteryCheck
Abenteuer Unterkunftssuche
V.6.  Markenrelaunch
Insel Sylt
Anhang: Farbtafeln

Die Autoren:
Erwin Seitz, Dominik Rossmann (Hrsg.)
Guido Wiegand, Jan Valentin, Wolfgang Meyer, Jürg Honegger, Urs Heiniger, Frank-Ulrich John, Thomas Bieger, Markus Schlichenmaier, Axel Schulz, Greg Brenneman, Christina Wolf, Wolfgang Seeger, Andrea Talevski, Doreen Gruber, Michael Lücke, Gerhard Hüfken, Stefan Fredlmeier, Peter Roth, Klaus Schön, Alicja Winhart, Markus Bayrle


Beschreibung:

Fallstudien sind bewährte Instrumente in der Marketingausbildung von Hochschulen und der Praxis. Dieses Buch bietet eine Sammlung touristischer Fallstudien bietet dieses Buch.


Renommierte Autoren stellen Praxisfälle vor, die Studierenden einen Einblick in Marketing-Abläufe, Tätigkeitsfelder und einschlägige Berufsbilder ermöglichen. In fortgeschrittenen Studienphasen ist der Einsatz von Fallstudien für die Vermittlung von Marketing-Realität und das Training der Umsetzung von theoretisch-konzeptionellem Wissen in Anwendungssituationen unverzichtbar.


Die Praxisnähe der Fallstudien ermöglicht es dem Bearbeiter, seine Entscheidung unter den Bedingungen des realen Problems zu üben. Alle Fälle entstammen der touristischen Marketing-Praxis.


Lösungen:

Das Buch bietet keine Lösungen der Fallstudien an, denn diese sollen im Zuge der Fallstudienarbeit erarbeitet werden. Da es zahlreiche Lösungsmöglichkeiten gibt - wie das bei Fallstudien üblich ist - wurde davon Abstand genommen, explizite Lösungen vorzuschlagen. Diese Entscheidung wurde noch untermauert durch den Umstand, daß sich einige Unternehmen und Organisationen, die in den Fallstudien behandelt werden, gegen eine Veröffentlichung der tatsächlich durchgeführten Lösung ausgesprochen haben. Mit Ausnahme der Fallstudie I.2 „Das Planspiel als modernes Ausbildungsinstrument - BERYLLA Touristico“, wo eine von vielen Lösungsmöglichkeiten vorgestellt wird, werden somit keine Optimallösungen präsentiert.


Herausgeber:

Erwin Seitz ist Professor für Touristik- und Dienstleistungs-Marketing und -Management an der Fachhochschule München.


Dominik Rossmann ist Geschäftsführer von Web-Tourismus und lehrt nebenberuflich an der Universität Eichstätt und der Fachhochschule München.


Online-Preis: 26,00 €*
Offline-Preis: 29,- €
ISBN: 3-8006-2674-8
* bei Versand ins europäische Ausland leider 9 € Portozuschlag


Bezug des Buches „FALLSTUDIEN zum Tourismus-Marketing“:

Das Buch  „FALLSTUDIEN zum Tourismus-Marketing“ ist zum Online-Preis von 26,00 € bei ULYSSES zu beziehen. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten* enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%.
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider 9 € Portozuschlag erheben


Bestellung der „FALLSTUDIEN“


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>