Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juni 2005

Junge Alte als Trendzielgrupp

Die älteren Jahrgänge haben in den letzten Jahren auf dem Urlaubsreisemarkt deutlich an Bedeutung gewonnen.

Fast die Hälfte (44% bzw. 28 Mio.) aller Urlaubsreisen der Deutschen werden von Personen über 50 Jahre unternommen. Diese Ergebnisse gaben die 50plus Hotels, mittlerweile in Deutschland, Österreich und Südtirol als Hotelkooperation vertreten, an. 79% aller 50-59-jährigen Deutschen machen im Jahr mindestens eine Urlaubsreise, bei den 60-69-jährigen sind es 77%, bei den über 70-jährigen immerhin 59%. Die Reiseintensität der 50plus-Urlauber ist in den letzten 15 Jahren stark gestiegen, von 50% 1988 auf 68% 2002.


Worauf älteren Urlauber hauptsächlich Wert legen, ist die Bequemlichkeit im Urlaub. Die am häufigsten von ihnen gewählte Unterkunft ist das Hotel. Bei über der Hälfte der Reisen der über 60-jährigen wird jetzt ein Hotel bzw. Gasthof als Unterkunft gewählt, während es vor 15 Jahren nur etwa einem Drittel der Reisen der Fall war. Entspannung und ein „gesundes Klima“ sollte den jungen Senioren der Urlaub aber auch bieten. Sie sind im Urlaub sehr aktiv und machen überdurchschnittlich häufig z.B. Wanderungen und besuchen Gesundheits- und Kureinrichtungen.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>