Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de
Web-Tourismus versteht sich als Pionier der touristischen Online-Forschung und Beratung. Als erstes Unternehmen begann Web-Tourismus mit der systematischen Erfassung und Analyse des Online-Tourismusmarktes. Weitere Meilensteine waren die Entwicklung des Programms „Mobile-Standard-Qualitäts-Messung“ (MOSQUAM) zur PDA-gestützten Messung und Bewertung von Qualitätsaspekten sowie der Einhaltung definierter Standards, sowie die Entwicklung des Online-Sicherungsschein-Tools (OSST) zur Prozeßoptimierung bei der Erstellung von elektronischen, fälschungssicheren Reisesicherungsscheinen.
Werdegang:
Dominik Rossmann studierte BWL an der Universität München mit den
Schwerpunkten Produktion, Controlling und
Marketing sowie Arbeits- und Organisationspsychologie im Nebenfach und
promovierte an der Katholischen Universität Eichstätt. Seit 1996 ist er
unter anderem als Dozent im Fachbereich Tourismus an der Hochschule München tätig sowie an der Katholischen Universität in Eichstätt. Zusätzlich arbeitet er an anderen Lehrstühlen als Gastdozent für spezielle touristische Fachthemen oder
fördert mit Hilfe von Planspielen die strategische Unternehmensführung.
Projekte:
Im Zuge seiner Consulting-Tätigkeiten führte Dominik Rossmann zahlreiche Beratungs- und Schulungs-Projekte im
In- und Ausland durch. Dazu gehörten u.a. strategische
Beratungsprojekte und Personalentwicklungsprogramme in Tschechien, Polen, der Slowakei, Rußland, Ukraine,
Malaysia, Iran sowie China und Sri Lanka. Im Zuge touristischer
Beratungsprojekte wird dabei auch das hauseigene Tool MOSQUAM
eingesetzt, welches sowohl eine prozeß- als auch funktionsorientierte,
zuverlässige, objektive, wiederhol- und vergleichbare Bewertung aller
gewünschten Qualitäts-, Service- und Standard-Ausprägungen gewährleistet
und kann auf jedes Unternehmen und seine Belange individuell und schnell
angepaßt werden. Auch die Planspiele BERYLLA und ALYSSA kommen in der
Personalausbildung sowie als Selektionsinstrument im Accessment Centers zum Einsatz,
da sie sich ideal für alle Formen der Simulation von Unternehmens- und Marktentwicklungen einsetzen
lassen. Desweiteren entwickelte er ein Programm zur branchenübergreifenden Messung, Bewertung und Indizierung der
Stärke und Ausprägung der emotionalen Kundenbindung (EKubin) an ein Unternehmen und/oder eine Marke.
Seit Jahren betreibt Rossmann mit seinem Team Analysen, Beratungen und Marktforschung für Tourismusunternehmen. Er ist auch Autor zahlreicher Fachbücher zum Tourismus sowie zum Thema Marketing und Marktforschung. Die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Tourismusbranche haben zu einem breiten Spektrum an Erfahrung, Fachwissen sowie hervorragenden Kontakten geführt. Trends, neue Ideen sowie überzeugende Konzepte werden so bei Web-Tourismus frühzeitig ermittelt und entwickelt und in erfolgreiche Strategien zukunftsorientierter Unternehmen integriert. Um die Bedeutung von Forschung und Beratung für moderne Tourismusunternehmen zu unterstreichen und zu fördern, ist er außerdem Beirat für Forschung & Studien im Verband Internet Reisevertrieb (VIR).
Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>