Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juni 2001

Frauen im Internet

Tendenziell beschäftigen sich die Frauen vermehrt mit der Urlaubsplanung. Sie sind es häufig die tagsüber Reisekataloge besorgen, alle Unterlagen vorbereiten und sich schon mal vorab Gedanken machen über den Urlaubsort, den Urlaubs-Zeitraum, den Transport sowie zahlreiche anderen Fragen. Ob klassisches Shopping oder sich mit der Urlaubsreise zu beschäftigen, ist dabei gleichermaßen beliebt. Leider haben die meisten Anbieter von Internet-Seiten noch nicht die Bedeutung von Frauen als Nutzer- und Zielgruppe erkannt.


Web-Tourismus Empfehlung:

„Webseiten sollten auch für Frauen attraktiv und interessant gestaltet werden, um somit zusätzliche Zielgruppen gezielter anzusprechen.“

  • soziale Aspekte sollten mehr in den Vordergrund gestellt werden (Chats, Ecards, Diskussionsforen, Auktionen...)
  • Frauen interessieren sich im Netz ähnlich wie in der Realität für Themen wie Familie, Gesundheit, Beziehung, Mode und Urlaub.
  • Frauen surfen zielstrebiger und nutzenorientierter, d.h. komplizierte oder verwirrende Navigationsleisten, versteckte Informationen wirken wenig attraktiv (während sich Männer in der „Pseudo-Herausforderung“ verlieren, surfen Frauen bereits zum Konkurrenten)
  • Frauen stehen Kreditkarten-Transaktionen deutlich kritischer gegenüber. Andere Zahlungsmodalitäten kommen eventuell besser an.

WEB-TOURISMUS 2001 - Erfolg im Tourismus durch das Internet
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>