Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Februar 2003

Suchmaschinen

Um Ihre Webseite optimal in Suchmaschinen zu plazieren, gibt es zwei Möglichkeiten.
Aktive Suchmaschinen Bewerbung, geht davon aus, daß Sie Ihre Webseiten bei einem Suchregister selbst anmelden oder anmelden lassen.
Die passive Bewerbung nutzt hingegen alle Möglichkeiten, um die sogenannten Suchmaschinen-Robots anzusprechen und einen automatischen Eintrag zu erreichen.


Aktiver Suchmaschinen Eintrag

Hier können Sie Ihre Webseiten selbst manuell bei den Suchmaschinen anmelden. Suchen Sie dazu folgende Hinweise auf den Webseiten:


  • url anmelden
  • Seite anmelden
  • url eintragen

Eine mehrfache Eintragung erhöht nicht die Chance im Register „nach oben zu wandern“. Schlimmstenfalls wird Ihre Seite sogar aus dem Register herausgenommen und weitere Einträge in Zukunft gesperrt.

Der große Zeitaufwand des manuellen Anmeldens Ihrer Webseite bei den einzelnen Suchmaschinen kann auf zwei Arten reduziert werden:


  • mit Hilfe einer dafür spezialisierten Software:
    Hierbei werden nur noch einmalig alle relevanten Anmeldedaten für die Webseite erstellt und anschließend meldet die Software die Webseite automatisch bei den gewünschten Suchmaschinen an 
  • durch Inanspruchnahme eines entsprechenden Dienstleisters, der mit seinem Fachwissen die Anmeldung der Webseite bei den zahlreichen Suchmaschinen übernimmt.

Beide Dienste sind jedoch mit Kosten verbunden. Einmal für die Software und einmal für die Anmeldung durch einen Dritten.


Passiver Suchmaschinen Eintrag

  • Durch Optimierung der sogenannten Meta-Tags ist es den sogenannten Suchmaschine Robots leichter möglich die Seite „von selbst“ zu finden
  • Entsprechend der „Tags“ indizieren und sortieren sie die Webseiten
  • Suchrobots durchwühlen (meinst nachts) das Web automatisch (spidern) und registrieren dabei alle gefundenen Seiten gemäß der eingetragenen Meta-Tags sowie auch deren textliche Inhalte.
  • Spamdexing war früher eine beliebte Methode, die Suchregistereinträge durch unzählige Schlagwortwiederholungen zu erhöhen.
  • Moderne Suchmaschinen (google.de oder teoma.com) arbeiten mit einem anderen Algorithmus um genau das zu verhindern.
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>