Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 118
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats September 2014


Zurück zur Übersicht

Nutzeransprüche an Apps III

Eine international angelegte Studie von insight europe hat die Nutzung von Apps sowie die Ansprüche, Erwartungen, Motive und Bedürfnisse an Apps in einer Langzeitstudie untersucht. Ziel war es herauszufinden wie Apps von verschiedenen Anwendergruppen genutzt werden. Es ging darum die Bedürfnisse an eine App zu ermitteln genauso wie die Chancen und Risiken, die damit verbunden sind. Dazu wurden in Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Italien und Kanada in 15 Fokusgruppen App-Nutzer untersucht. Dabei handelte es sich plattformübergreifend nicht nur um Apps für Smartphones, sondern auch Tabletts und SmartTvs. Als Untersuchungs-Zielgruppe wurden Anwender herangezogen, die eher wenige Apps nutzen (5 - 29), die eher eine gemäßigte Anzahl an Apps nutzen (30 - 100) und welche die als App-Viel-Nutzer gelten (> 100).

Doch was sind nun die drei in der Studie festgestellten Aspekte und Ansprüche an eine App?

2.) Die Wichtigkeit des Icons
Als entscheidendes Element für das Herunterladen einer App hat sich das Icon im App-Store entwickelt. Es soll einfach und klar sein und eine "visuelle Brücke" zur dahinterstehenden Anwendung schlagen. Das Icon sollte dabei einzigartig und neuwertig wirken und die App als wirklich Neu kommunizieren. Auch die Design- und Grafik-Beispiele (Screenshots) werden als sehr wichtig erachtet, weil daran die Qualität und Nutzbarkeit der App bewertet wird. User beurteilen an diesen Grafiken auch die Funktionalität und Nützlichkeit der App und stufen Apps darauf basierend als interessant oder uninteressant ein. Auch die Bewertungen der App werden gelesen, während hingegen die offiziellen Beschreibungen eine eher unbedeutende Rolle im Entscheidungsprozeß spielen.

Mehr zu diesem Thema:

  • Research & Result, Ausgabe 2/2014
  • www.insighteurope.de

Nutzeransprüche an Apps II
Nutzeransprüche an Apps I
M-Commerce – Anforderungen an die erfolgreiche App II
M-Commerce – Anforderungen an die erfolgreiche App I
Emotionale Kundenbindung II
Emotionale Kundenbindung I


Zurück zur Übersicht
Newsletter

Die Abonnenten unseres Newsletters genießen den Vorteil, daß nur ihnen exklusive Auszüge aus unseren kostenpflichtigen Studien präsentiert ...<mehr>

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena