Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 118
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Mai 2007

Moskito-Marketing

Definition Moskito Marketing

„Unter Moskito Marketing versteht man innovative, meist sogar außergewöhnliche Marketing- und Werbemaßnahmen und taktische kommunikative Aktionen, die größtenteils von kleinen und mittelständischen Unternehmen entwickelt und realisiert werden. Es werden beim Moskito Marketing die üblichen Marketing- Instrumente sehr intensiv ("bestechend") und möglichst kostengünstig eingesetzt. Moskito Marketing erfordert Flexibilität, Kreativität, Engagement und ein gewisses Maß an Respektlosigkeit gegenüber einer übermächtigen Konkurrenz. Man könnte Moskito Marketing auch als einen Ausdruck für Guerilla Marketing sehen. Allerdings besteht der Unterschied darin, daß Moskito Marketing von kleinen und mittelständischen Unternehmen genutzt wird, wobei Guerilla Marketing inzwischen ebenso von großen Unternehmen angewendet wird. Außerdem hat Moskito Marketing sehr viel Gemeinsamkeiten mit Low Budget Marketing.“
Quelle: www-guerilla-marketing-portal.de


Voraussetzungen:


  • Einschätzung und Bewertung der eigenen Marketing-Instrumente sowie eine SWOT-Analyse um den Standpunkt des eigenen Unternehmens festzustellen
  • vorhandene adäquate Marketing-Kenntnisse und -Fähigkeiten im eigenen Unternehmen oder über externe Partner
  • Flexibilität, Kreativität, Originalität und gewisses Maß an Respektlosigkeit gegenüber der „großen“ Konkurrenz
  • Erkennung und Umsetzung der aktuellen Marketing-Trends
  • Engagement aller Mitarbeiter des Unternehmens

Kreativitätstechniken für Kommunikation und Werbung beim Moskito Marketing:


  • Bilder sagen meist mehr als viele Worte
  • Erzählungen und Geschichten einbringen
  • Vergleiche heranziehen
  • Überzogenen Darstellungen einsetzen
  • 180°- Drehung
  • nur Andeutungen signalisieren
  • Aufsehen erregen durch Provokationen bzw. Skandale hervorrufen
  • Anschauungsweise ändern
  • Mit Emotionen arbeiten
  • Nach Ähnlichkeiten suchen

Allgemein lautet der Anspruch von Moskito-Marketing: „Kleine Stiche haben große Wirkung“. Originelle Ideen sind somit das A und O um erfolgreiches Moskito-Marketing zu betreiben.

Zurück zur Übersicht
Newsletter

Die Abonnenten unseres Newsletters genießen den Vorteil, daß nur ihnen exklusive Auszüge aus unseren kostenpflichtigen Studien präsentiert ...<mehr>

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena