Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juli 2007

Tourismus-Events I

Veranstaltungs-Marketing und Management
Auch Veranstaltungen im Tourismus gehören zu einem erfolgreichen Marketing dazu. Unter touristischen Events versteht man normalerweise speziell inszenierte oder herausgestellte Ereignisse oder Veranstaltungen von begrenzter Dauer mit touristischer Ausstrahlung.
Events werden meist für besondere touristische Zwecke genutzt, beispielsweise um Orte mit geringen natürlichen Attraktionen besser zu vermarkten. Im Tourismus sind Events und auch das Event-Marketing eines des am schnellsten wachsenden Teilsegmente von touristischen Leistungen.

Events im Tourismus lassen sich wie folgt unterscheiden:

  • Anlaß
    (Kultur-, Sport-, wirtschaftliche, gesellschaftspolitische und natürliche Events)
    Entstehung (natürlich, künstlich)
  • Dauer
    (meist sind Events von begrenzter Dauer, sie können einmalig stattfinden oder aber in bestimmten Intervallen wiederholt werden)
  • Größe
    (Mega-, Medium-, Mikro-Events)

Ziele von touristischen Events:

  • Erhöhung der Bekanntheit und der Attraktivität der Destination für Besucher
  • Imagebildung durch das Event
  • Attraktivität des Standortes und der Lebensqualität der Bewohner
  • Förderung und Erhaltung von Standortfaktoren

Generell sind touristische Events nur für einen bestimmten Zeitraum gedacht. Daher erfordern sie nur ein zeitlich begrenztes Projektmanagement und keine permanente Management- Methode.


Vgl.: Tip dem Monats Oktober 2000 (Event Marketing)

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>