Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juli 2003

Ecommerce - Look-to-Book-Quote

Die „Suchen-umzu-Buchen-Quote“ (SuB-Quote), englisch auch Look-to-Book-Ratio genannt, bezeichnet das Verhältnis zwischen denjenigen Nutzer, die eine Webseite besuchen (Visit) und denen, die dann auch tatsächlich online buchen.
Je besser bzw. je größer dieses Verhältnis ist, desto günstiger ist dies für die Internet-Anbieter.


  • Das Anliegen der Anbieter muß deshalb sein den Online-Auftritt nachhaltig zu verändern und zu optimieren
  • Es geht um die Erfüllung der Kundenansprüche sowie um Synergieeffekte durch die Umgehung des Medienbruchs
  • Mittelfristig hat dies einen positiven Effekt auf die SuB-Quote durch Erhöhung der Bereitschaft der Internet-Nutzer zum Online-Abschluß

Generell kann festgehalten werden, daß es in den letzten drei Jahren zu einer signifikanten und kontinuierlichen Verbesserung der SuB-Quote gekommen ist.


Um die Sub-Quote zu beeinflussen und letztlich auch zu verbessern, ist es notwendig sich mit seinen Webseiten nach den Verhaltens- und Präferenzmustern der Online-Kunden auszurichten. Je besser dies gelingt und je besser Anbieter ihre Online-Präsenz auf die virtuellen Kunden „zuschneiden“, desto eher sind bei der SuB-Quote Wachstumsraten zu verzeichnen.


Mehr zum Thema Ecommerce und Buchungsquoten
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>