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Tip des Monats Januar 2002

Marktsegmente im Tourismus I

10 typische Marktsegmente I (1 - 5)

Viele Anbieter suchen ständig nach neuen Marktpositionierungen, neue Anbieter vor allem nach der sogenannten Marktnische, in der sie sich etablieren und ihr Unternehmen aufbauen können.
Ein strategisch absolut notwendiges Instrument dafür ist die sogenannte Marktsegmentierung. Schnell kann man durch eine geeignete Segmentierung einen Überblick über mögliche strategische Stoßrichtungen verschaffen.
Für die Touristik sind nachfolgende Marktsegmentierungen denkbar.


Motiv:
  • Erholung
  • Baden/Strand
  • Bildung/Studienreise
  • Kur
  • Gesundheit
  • Sport
  • Wanderung
  • Winter
  • Abenteuer
  • FKK
  • Pilgerreisen
  • Festspiele
  • Einkaufstourismus
  • Geschäftsreisen
  • Kongresse/Seminare
  • Messe
  • Sextourismus
  • Incentive

Organisationsform:
Transportmittel:
  • Flug
  • Bahn
  • Bus
  • Schiff-/ Kreuzfahrt
  • PKW
  • Wohnmobil
  • Camping
  • Motorrad
  • Fahrrad

Zielgebiet:
  • Naherholung
  • Seebäder
  • Flachland
  • Mittelgebirge
  • Hochgebirge
  • Städte
  • Inseln
  • Fernreisen
  • Dritte-Welt

Reisehäufigkeit:
  • Mehrfach-Reisende
  • Intervall-Reisende
  • Nicht-Reisende
  • Zweit-/Mehrfach-Reisende
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>