Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 118
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Fit im Tourismus


Umschlag: Fit im Tourismus

Tips & Tricks

Modernes Tourismus-Wissen
kompakt für die Praxis

von Dominik Rossmann

Bestellung „FIT IM TOURISMUS“



Inhalt

Doppelseitiger Auszug aus dem Buch „Fit im Tourismus“


INHALTSVERZEICHNIS
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
ABKÜRZUNGSVERZEICHNIS
DANKESCHÖN
VORWORT von Prof. Dr. Erwin Seitz
1. TRENDS
Marktsegmente im Tourismus
Urlaubsentscheidung und Reisemotive
Trends im Tourismus
Unternehmenskooperationen im Tourismus
Tourismusmarkt 2015
Chancen für den Reisebüro Counter (Verkaufshilfen)
Junge Alte als Trendzielgruppe
Billigflieger (und Linienflieger im Preisvergleich)
Umgangsformen im Ausland
Umgangsformen in Nordamerika
Umgangsformen in Lateinamerika
Umgangsformen in Asien
Umgangsformen in Süd-Ost-Asien
Umgangsformen in arabisch-islamischen Ländern
Umgangsformen in Osteuropa
2. KUNDEN
Kundenzufriedenheit
Interne Kundenorientierung
Kundenbindung
Reklamationen
Electronic Customer Care
Customer Value Management
Kommunikation - der persönliche Verkauf
Kaufverhalten im Tourismus
3. REISEARTEN
Bevorzugte Reisearten
Wellness-Tourismus
Kurzreisen und Tagesausflüge
Baukastentourismus
Geschäftsreisen
Zukunft der Last-Minute-Reise
Städtetourismus
Kulturtourismus
4. MARKETING
Affiliate-Marketing im Tourismus
Guerilla Marketing
Moskito Marketing
Standort-Marketing
Gewinnspiel-Marketing
Mobile Marketing
Suchmaschinenmarketing: Adwords
Direktmarketing
Analyse und Beobachtung der Konkurrenz
Stadtmarketing
Zentrale Marketingstrategien im Kulturtourismus
Touristische Marktforschung
5. STRATEGISCHES MARKETING IM TOURISMUS
Corporate Identity (CI)
Corporate Design (CD)
Corporate Communication (CC)
Corporate Behavior (CB)
SWOT-Analyse
Unique Selling Proposition (USP)
Pricing-Strategien
Benchmarking
Cross-Selling
Renditen im Reisebüro
Zusatzleistungen
6. ECOMMERCE IM TOURISMUS
Web-Tourismus Definitionen
Ecommerce: Mehr Emotionalität
Ecommerce: Buchungsquoten
Urlaubsreisen im Internet
Senioren im Netz
Reiseportale
7. REISEVERTRIEB IM INTERNET
Professionelles Auftreten im Internet
Suchmaschinen
Newsletter
Webseiten-Bewerbung
Emails
Online-Verkaufsförderung
Online-Public Relation
Online-Marktforschung
Bannerwerbung
LITERATURVERZEICHNIS
Zeitschriften, Magazine, Journale
Internetquellen
STICHWORTVERZEICHNIS
Impressum

Beschreibung:

Der vorliegende Ratgeber liefert kompaktes Wissen rund um die aktuellen Themen des (Online-)Tourismus. Dabei werden 69 Tips in sieben thematisch voneinander getrennten Kapiteln präsentiert.


Der Tourismus befindet sich im Vergleich zu anderen Branchen ständig im Wandel. So entwickeln sich immer wieder neue Formen und Ausprägungen des Reisens, die einerseits aus veränderten Bedürfnissen und Verhaltensmustern der Kunden und andererseits aus veränderten politischen wie sozioökonomischen Umweltbedingungen resultieren. Die Tourismusindustrie ist gezwungen auf diese Veränderungen entsprechend flexibel zu reagieren, um stets eine attraktive, sichere und vor allem aktuelle „Leistung“ anbieten zu können. Dies ist manchmal nicht ganz einfach, denn oft ist nicht klar, welche Maßnahmen bei bestimmten Trends oder Entwicklungen ergriffen werden sollen, können und auch müssen.


Aufgrund dieser Vielzahl an branchenspezifischen Bedingungen und der Masse an Informationen ist es für Touristiker schwierig, permanent über alle Bereiche des Tourismus auf dem Laufenden zu sein. Oft findet man auch nicht die Zeit, um aktuelle Studien und Meldungen über die neuesten touristischen Trends und Strategien zu lesen oder sich neues Wissen und Hintergründe zu diversen Themen anzueignen. Dieser Problematik soll mit diesem kompakten und vor allem praxisorientierten Ratgeber für die Tourismusbranche begegnet werden.


In Anlehnung an die seit Jahren monatlich erscheinende Rubrik „Management-Tips“ auf unserem Internetportal haben wir dieses Buch herausgegeben. Von den zahlreichen Tips, die von Touristikern als hilfreiche Informationsquelle genutzt werden, haben wir die wichtigsten und interessantesten zusammengefaßt. Somit dient das Buch vor allem als aktuelles Nachschlagewerk für alle Tourismusinteressierten, denn es werden auch touristische Methoden oder Begriffe, die man zwar täglich verwendet, aber deren Bedeutung man vielleicht nicht genau kennt, erläutert.
Der Praxisleitfaden greift die wichtigsten Themen aus unserer Tip-Bibliothek auf, faßt sie in aktuellen Blöcken zusammen, beschreibt Hintergründe und liefert einen detaillierteren Einblick im Vergleich zu den Online-Versionen der entsprechenden Artikel. Gleichzeitig werden die Themen praxisnah und kompakt vermittelt und - wenn möglich - anhand von Beispielen erklärt.
Das Buch behandelt einerseits allgemeine Entwicklungen, andererseits spezielle Strategien und Ausprägungen im Tourismus. Wo immer es möglich war, haben wir versucht auch konkrete Entscheidungshilfen für das Online- wie Offline-Marketing zu liefern.


„Fit im Tourismus“ bietet daher allen, die sich schnell und fundiert zu aktuellen Themen des Tourismus informieren wollen, die Möglichkeit, Know-how, Hintergründe und Empfehlungen kompakt aufbereitet zu erhalten. Das Kompendium richtet sich an Tourismusinteressierte, an Führungskräfte, Mitarbeiter, Auszubildende sowie Studenten. Mit dem Fokus auf Verständlichkeit und Lesbarkeit ist es daher unser Ziel gewesen, keine rein wissenschaftliche Abhandlung über touristische Themen zu erstellen, sondern die behandelten Themen möglichst praktisch und anschaulich zu präsentieren und nur dort wissenschaftlich zu untermauern, wo es sich nicht vermeiden ließ.


Doppelseitiger Auszug aus dem Buch „Fit im Tourismus“


Online-Preis: 19,00 €*
ISBN: 978-3-9808057-0-4
* bei Versand ins europäische Ausland 9 € Portozuschlag


Bezug des Buches FIT IM TOURISMUS:

Das Buch  „Fit im Tourismus“ umfaßt 206 Seiten, beinhaltet 6 Tabellen sowie 21 Abbildungen und ist zum Preis von 19 €* bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. 
* bei Versand in das europäische Ausland müssen wir leider 9 € Portozuschlag erheben


Bestellung „FIT IM TOURISMUS“

 

Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

Newsletter

Die Abonnenten unseres Newsletters genießen den Vorteil, daß nur ihnen exklusive Auszüge aus unseren kostenpflichtigen Studien präsentiert ...<mehr>

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena