Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Bedeutende Projekte der letzten Jahre im Bereich Beratung

Auszug und Übersicht über wichtige Arbeiten und Projekte, die wir in den letzten Jahren national wie international durchgeführt haben


Gutachterliche Stellungnahme zur Ermittlung des Besucherpotentials eines neu zu bauenden Freizeitparks in Deutschland


Qualitätsstandardisierung und Markenprofilierung einer 5*-Hotelkette


Forschung und strategische Beratung einer Exklusiv-Destination zur Neu-Positionierung


Strategische Beratung eines großen Online-Reiseportals von der Konzeption bis zum Go-Live


Entwicklung eines konkurrenzorientierten Usability-Checks


Optimierung und Schulung von Vertriebsmaßnahmen eines Reiseversicherers


Personalentwicklung und Assessment-Center-Durchführung


Erstellung einer Machbarkeitsstudie und darauf basierendem Strategiekonzept


Gutachterliche Stellungnahme zur Ermittlung des Besucherpotentials eines neu zu bauenden Freizeitparks in Deutschland
Das Gutachten erhebt und bewertet Daten und Informationen, die als Entscheidungsrundlage für eine Investition in den Freizeitpark geeignet sind.
Dabei handelt es sich insbesodere um eine Schätzung der zu erwartenden Besuchermengen nach Saison, Wochentagen und Monaten sowie eine Besuchertypenanalyse und -beschreibung.


Qualitätsstandardisierung und Markenprofilierung einer 5*-Hotelkette
Konzeption, Entwicklung und Durchführung eines Qualitätsstandardisierungs- und Markenprofilierungsprogramm für eine 5*-Hotelkette im mittleren Osten (Projektdauer 3 Jahre).
Neben einer notwendigen, strategischen Neuausrichtung besand ein weiteres Ziel darin, eine Angleichung an internationale Hotel-Standards durchzuführen sowie durch mehrstufige Schulungsmaßnahmen und -module einer signifikante Serviceverbesserung des Personals herbeizuführen.


Forschung und strategische Beratung einer Exklusiv-Destination zur Neu-Positionierung
Für eine exklusiv positionierte, nicht-europäische Destination untersuchten wir den deutschen Markt auf die ungestützte wie gestützte Bekanntheit, auf das existierende Marktvolumen, auf Vorstellungen und Erwartungen sowie auf die gegenwärtige Positionierung auch gegenüber bestehenden Wettbewerbern. Die Ergebnisse flossen in eine Situationsanalyse und auf deren Basis wurden grundsätzliche SWOT-Strategien ausgearbeitet und entsprechende Empfehlungen für neue Marketing-Maßnahmen gegeben wie z.B. zur Bekanntheitssteiergung im deutschsprachigen Raum und zur Neu-Positionierung.


Strategische Beratung eines großen Online-Reiseportals von der Konzeption bis zum Go-Live
Strategische Unterstützung und Beratung eines großen Online-Reiseportals von der Konzeption bis zum Go-Live sowie darüber hinaus. Durch regelmäßige Webseiten-Checks und Meetings ergänzen und komplettieren den Erfolg des Webportals bis heute.


Entwicklung eines konkurrenzorientierten Usability-Checks
Konkurrenzorientierte Webseiten-Tests für diverse Fluggesellschaften, Reiseveranstalter, Online-Reisebüros sowie Mietwagenunternehmen (Teststudio und Webseiten-Analysen)


Optimierung und Schulung von Vertriebsmaßnahmen
Unterstützung bei der Optimierung der Vertriebsstruktur sowie Schulungsmaßnahmen des Vertriebs zur besseren Plazierung und Vermarktung von Zusatzleistungen einer großen Reiseversicherung.


Personalentwicklung und Assessment-Center-Durchführung
Unterstützung bei Personalentwicklungsmaßnahmen sowie Durchführung von Assessment-Centern zur Evaluierung und Selektion geeigneter Bewerber für ein großes Mietwagenunternehmen, eine große Drogeriemarktkette sowie ein großes Versandhaus.


Erstellung einer Machbarkeitsstudie und darauf basierendem Strategiekonzept
Marktanalyse und Erstellung einer Machbarkeitsstudie zur Neu- bzw. Umpositionierung eines Kurbades als Reaktion auf strukturelle Veränderungen der Region sowie einen steigenden Wettbewerb in unmittelbarer Umgebung.


Weitere Infos?


Web-Tourismus Imagebroschüre

 

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena