Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

WEB-TOURISMUS VITA

Rainer Donner

Dipl.-Inf. Rainer Donner

Position:
Rainer Donner ist seit 1996 stellvertretender und seit 2001 Geschäftsführer von ULYSSES. Das Unternehmen ist spezialisiert auf die Personalentwicklung via moderner, computergestützter Planspiele, strategische Konzepte und Beratung sowie IT-Technologien.
Seit 1997 gewann die Tourismus-Branche in allen drei Kernbereichen zunehmend an Bedeutung, was 1998 zur Gründung von Web-Tourismus führte. Web-Tourismus ist eine 100%ige Tochter von ULYSSES und positioniert sich als Tourismus-Forschung und Beratungs-Unternehmen. Schwerpunkte von Web-Tourismus sind die klassische, touristisch ausgerichtete Marktforschung sowie Analysen und Beratungen.

Web-Tourismus versteht sich als Pionier der touristischen Online-Forschung und Beratung. Als erstes Unternehmen begann Web-Tourismus mit der systematischen Erfassung und Analyse des Online-Tourismusmarktes. Weitere Meilensteine waren die Entwicklung des Programms „Mobile-Standard-Qualitäts-Messung“ (MOSQUAM) zur PDA-gestützten Messung und Bewertung von Qualitätsaspekten sowie der Einhaltung definierter Standards, sowie die Entwicklung des Online-Sicherungsschein-Tools (OSST) zur Prozeßoptimierung bei der Erstellung von elektronischen, fälschungssicheren Reisesicherungsscheinen.


Werdegang:
Rainer Donner studierte Informatik an der Technischen Universität München mit den Schwerpunkten Datenbanken, Rechnernetze und interaktiven Mediensystemen sowie Wirtschaftswissenschaften im Nebenfach. 1995 kam er zu ULYSSES und ist dort seit 1996 in der Geschäftsführung. Neben der Konzeption und Umsetzung web-basierter Softwarelösungen - besonders im touristischen Bereich - unterstützt er außerdem beraterisch zahlreiche Unternehmen im IT-Sektor. Für die technische Projektführung aller (Online-)Marktforschungsaufgaben ist er der Ansprechpartner. Zusätzlich ist er verantwortlich für die Leitung, Entwicklung und Programmierung der hausinternen Planspiele zur praxisorientierten Aus- und Weiterbildung.


Projekte:
Er ist im wesentlichen für die Entwicklung und Realisierung der Unternehmenssimulationen ALYSSA und BERYLLA verantwortlich. Auf diesen hochmodernen und einzigartigen System-Planspielen basieren heute viele erfolgreiche Seminare zur Personalentwicklung und strategischen Unternehmensführung. Im Zuge seiner IT-Consulting-Tätigkeiten führte Rainer Donner zahlreiche Beratungs-Projekte im In- und Ausland durch. Besonders die strategische Analyse von Risiken und Erfolgspotentialen im IT-Bereich standen dabei im Vordergrund.


Seit Jahren unterstützt Rainer Donner mit seinem Team auch die Personalentwicklung und Marktforschung für Tourismusunternehmen. Die vielfältigen Tätigkeiten innerhalb der Tourismusbranche haben zu einem breiten Spektrum an Erfahrung, Fachwissen sowie hervorragenden Kontakten geführt. Trends, neue Ideen sowie überzeugende Konzepte werden so bei Web-Tourismus frühzeitig ermittelt und entwickelt und in erfolgreiche Strategien zukunftsorientierter Unternehmen integriert. 

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>