Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats April 2015


Zurück zur Übersicht

Wie viel Europa?

Das Marktforschungsunternehmen WIN/Gallup befragte Ende 2014 in 13 europäischen Ländern rund 12.800 Personen, die jeweils repräsentativ für ihr Land standen, danach wie "europäisch" sich die Bürger fühlen. Der ermittelten Werte wurden entsprechend den Ländergrößen und -merkmalen gewichtet und dann mit den Werten des Vorjahres verglichen.
Es zeigte sich, daß sich mehr als ein Viertel der Europäer (26%) weniger europäisch fühlen als noch im Jahr zuvor. Nur 14% empfinden sich Europa mehr verbunden. Während sich in Deutschland 21% der Befragten mit Europa weniger verbunden sehen, ist die Distanz bei den Griechen am stärksten ausgeprägt, denn über die Hälfte der Griechen (52%) meinten sich inzwischen weniger europäisch zu fühlen. Fast erwartungsgemäß ist die Euroskepsis auch auf der "Insel" stark ausgeprägt, denn 43% der Briten stehen Europa kritischer gegenüber als noch im Vorjahr.
Nur in Dänemark, Finnland udn Island empfanden sich die Menschen Europa näher als noch in der Umfrage im Jahr zuvor.
Auf den Tourismus in Europa scheint dies jedoch keine Auswirkungen zu haben, denn verreist wurde 2014 genauso intensiv wie eh und je.

Mehr zu diesem Thema:

  • „Research & Results“, Ausgabe 1/2015
  • http://www.produktundmarkt.de/


Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>