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WEB-TOURISMUS 2005


Umschlag Web-Tourismus 2005

Erfolg im Tourismus durch das Internet
von Dominik Rossmann und Rainer Donner

ISBN: 3-9808057-5-1

Bestellung von „Web-Tourismus 2005“

Inhaltsverzeichnis:

ABBILDUNGSVERZEICHNIS
TABELLENVERZEICHNIS
VORWORT von Prof. Dr. Erwin Seitz
UNSER DANKESCHÖN
I. EINLEITUNG/RAHMENBEDINGUNGEN
Editorial
Ziel der Studie
Dimensionen des deutschen Urlaubermarktes
Das touristische Online-Marktpotential
Soziodemographische Nutzer-Struktur
Der Online Reisemarkt
Ecommerce in Deutschland
Ecommerce im Tourismus
II. FORSCHUNGSDESIGN
Befragungsmethode
Befragte Zielgruppe
Studiendesign
Stichprobe
Aufbau des Fragebogens
III. ERGEBNISSE DER BEFRAGUNG
Die touristischen Online-Marktumsätze
Touristischer Online-Umsatz der Gesamtbranche
Touristischer Online-Umsatz der Veranstalter/Touristik
Touristischer Online-Umsatz der Transportunternehmen
Touristischer Online-Umsatz der Beherbergungsunternehmen
Vergleich der touristischen Online-Umsätze nach Branchen
Typologie der Reklamationen im Tourismus
Teil 1: Basisdaten
Kommunikationsmix zur Bewerbung der Online-Präsenz
Angesprochene und erreichte Zielgruppen
Neue gewonnene Ziel- und Kundengruppen
Profitable Reiseleistungen des Online-Vertriebs
Teil 2: Angebotsleistung und -nutzung von NTOs
Teil 3: Angebotsleistung und -nutzung von Fremdenverkehrsämtern
Teil 4: Angebotsleistung und -nutzung von Reiseveranstaltern
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen
Look-to-Book-, Abbruch- und Investitionsquote
Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil
Teil 5: Angebotsleistung und -nutzung von Reisebüros/Portalen
Webseiten-Inhalt und -Services
Look-to-Book-, Abbruch- und Investitionsquote
Reklamationsquote und Typologie
Teil 6: Angebotsleistung und -nutzung von Transportunternehmen
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen
Look-to-Book- und Abbruchsquote
Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil
Teil 7: Angebotsleistung und -nutzung von Beherbergungsunternehmen
Webseiten-Inhalt, -Services und Zielgruppen
Look-to-Book- und Abbruchsquote
Reklamationsquote und Typologie, Privat und Geschäftskunden-Anteil
Teil 8: Ecommerce
Genutzte Buchungsplattformen
Sicherheitszertifikate und Gütesiegel
Bedeutung, Nutzung und Wirksamkeit von Online-Werbung
Kundenbindung und Kundenbindungsmaßnahmen
Teil 9: Zukunftsperspektiven
Bedeutung, Entstehung und Arten von Innovationen
Online-Topseller und Trends heute und in 3 Jahren
IV. ZUSAMMENFASSUNG
Die wichtigsten Fakten und Aussagen im Überblick
Impressum

 

Wichtiger Hinweis

Wichtiger Hinweis!

Auf Grund unserer geänderten Firmenpolitik, wird fortan die Kurzanalyse der großen, jährlichen Trendstudie „Web-Tourismus“ nur noch exklusiv für die Teilnehmer an der Studie ab Mai 2005 verfügbar sein.
Über den Erwerb einer Vollstudie haben selbstverständlich alle die Möglichkeit die Daten und Fakten zu erhalten. Hier bestellen Sie die Vollstudie.


Web-Tourismus erhebt als erste und einzige Studie einmal jährlich Zahlen und Fakten auf Seiten der Tourismusbranche und betreibt daher rein anbieterorientierte Marktforschung. Somit bildet sie nicht nur eine ideale Ergänzung zu den zahlreichen nachfragerorientierten Studien, sondern liefert auch verläßliches und konkretes Datenmaterial über die Entwicklung des Ecommerce bzw. das touristische Online-Marktvolumen.

Studie Web-Tourismus 2005 - Was ist das, was liefert die Studie?

  • Erste und einzige Untersuchung ihrer Art
  • Rein anbieter-orientierte Marktforschung
  • Nur Entscheider der Tourismusbranche
  • Ermittelt das tatsächlich realisierte Online-Marktvolumen nach Branchen
  • Ermittelt die Look-to-Book-Quoten nach Branchen
  • Ermittelt die Vermittlungsquoten von Online-Reisebüros/Portalen nach Branchen
  • Untersucht die Abbruchquoten bei Online-Buchungen
  • Beschreibt Online-Trends und Entwicklung
  • Ermittelt den Online-Bucheranteil der Reiseveranstalter/Transportunternehmen
  • Liefert praktische Tips und Empfehlungen
  • Beschreibt die Werbe-Strategien und das Marketing-Mix
  • Ermittelt die Reklamationsquoten nach Branchen
  • Ermittelt eine Typologie der Reklamierer nach Branchen
  • Gibt Auskunft über die Innovationskraft der Branche
  • Situation der Reiseveranstalter
  • Situation der NTOs und Fremdenverkehrsämter
  • Situation der Transportunternehmen
  • Situation der Reisebüros und Beherbergungsunternehmen
  • Zeigt den aktuellen Stand des touristischen Ecommerce
  • Schauen Sie doch einfach mal zur letzten „freien Kurzanalyse“ Studie: Web-Tourismus 2003
  • Stimmungsbarometer der Branche
  • u.v.a.m. <mehr>

Aber  nicht nur Fragen zum (Online-)Marktvolumen werden erörtert, sondern wie immer werden auch folgende Themen abgehandelt:


  • Welcher Stellenwert wird dem Internet jetzt und in Zukunft von touristischen Anbietern beigemessen? 

  • Wie setzt sich das Angebotsspektrum von touristischen Websites zusammen?

  • Wer sind die Besucher (Zielgruppen) von touristischen Websites und was erwarten sie auf diesen Seiten?

  • Welche Bedeutung fällt dem touristischen Ecommerce zu?

  • Haben sich die (optimistischen) Prognosen der letzten Jahre bestätigt?


Diese und viele weitere interessante Zahlen und Fakten sowie Tips und Empfehlungen finden Sie in der Studie. Das komplette Werk „Web-Tourismus 2005“, ISBN 3-9808057-5-1, hat 252 Seiten, 179 Farbabbildungen und 2 Farbtabellen.


Bestellung der Studie „Web-Tourismus 2005“


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>