Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Januar 2010

Konsumphasen von Personen und Haushalten

Betrachtet man die Konsumphasen von Personen und Haushalten näher, so kann in drei Phasen unterschieden werden:


  • die Vor-Konsumphase

  • die eigentliche Konsumphase

  • die Nach-Konsumphase


Die Vor-Konsumphase ist vor allem durch den Kaufentscheidungsprozeß geprägt. Damit Personen in einen Kaufentscheidungsprozeß eintreten, muß bei diesen zuvor ein Bedürfnis initiiert worden sein.
Die Konsumphase ist dadurch geprägt, daß die Kaufentscheidung positiv abgeschlossen wurde und ein Kauf bzw. die Wahrnehmung einer Dienstleistung stattgefunden hat. Der Konsument vergleicht die tatsächlich erlebte Leistung mit seiner Erwartung an die Dienstleistung. Im Falle einer übertroffenen Erwartung steigt die Wahrscheinlichkeit, daß der Kaufentscheidungsprozeß wegen der guten Erfahrung das nächste Mal schneller abläuft und es steigt auch die Wahrscheinlichkeit eines Wiederholungsbesuchs.
Die Nach-Konsumphase ist dadurch gekennzeichnet, daß der Konsument in der Lage ist, seine zuvor gebildete Erwartung mit der real gemachten Erfahrung zu vergleichen. Das Ergebnis der Leistung kann beurteilt werden, es findet also eine subjektive Bewertung der Dienstleistungsqualität statt.


Mehr zu diesem Thema:


Konsumentenverhalten
Kaufentscheidungsprozeß

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>