Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Februar 2006

Online-Marktforschung

aus unserem Buch „Tourismusmarktforschung

Vor allem die kostengünstigeren Verfahren der Online-Primärforschung lassen die Online-Marktforschung als Datenerhebung zunehmend interessant erscheinen. Inzwischen erfreuen sich Online-Befragungen einer immer größer werdenden Beliebtheit sowohl seitens der Nachfrager als auch der durchführenden Unternehmen. Für das Jahr 2005 wurde der Anteil der Online-Marktforschung an der Gesamtmarktforschung in Deutschland bereits auf gut 30% geschätzt. Aufgeschlüsselt nach einzelnen Branchen sticht dabei besonders die Reisebranche mit einem geschätzten Online-Marktforschungs-Anteil von 43,3% hervor. Zurückzuführen ist dies vor allem auf die schnelle und einfache Umsetzung und Durchführung von Primärforschungsmaßnahmen via Internet sowie die damit anteilig kostengünstigere Form der Informationsbeschaffung.

In einigen Bereichen kann jedoch heute - aus z.B. infrastrukturellen Gründen - die Online-Forschung gegenüber der klassischen Erhebung noch nicht als ebenbürtiges Instrument der alleinigen Datenerhebung betrachtet werden. Sie steht damit aktuell etwa in einer ähnlichen Position wie die Telefonbefragung Mitte der 1970er Jahre, erfreut sich aber einer weitaus schnelleren Entwicklung. Die Online-Primärforschung bietet sich als ideales Instrument an, um Primärdaten, die via klassischer Methoden erhoben wurden, zu ergänzen. Sie kann aber auch als günstige Form der Basis-Informationsbeschaffung dienen.


Mehr zum Thema finden Sie in unserem Buch „Tourismusmarktforschung
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Tip-Bibliothek