Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats September 2004

Städtetourismus: Entwicklung und Aussichten

Kurz- und Städtetrips zählen zu den Reiseformen mit großen Zukunftschancen.


Anders als in den letzten 20 Jahren wollen die Reisenden heute in wenigen Tagen möglichst viel erleben und so werden Städtereisen zu Highlights für Kurzurlauber.


Auch Deutschland etabliert sich zunehmend als attraktive Destination für Städtetouristen. Mit dem stabilen Trend zur Kurzurlaubsreise nimmt auch die Bedeutung der Städtereise zu.


Gefördert wird der Städtetourismus auch durch das verstärkte Aufkommen der Billigflieger, die mit ihren Flugangeboten unter anderem auch speziell auf das Segment des Städtetourismus abzielen und die Entwicklung in diese Richtung direkt beeinflussen. Somit tragen sie zur Verbreitung des immer beliebter werdenden Urlaubsstils „Städtereisen“ bei, denn sie ermöglichen dem Reisenden schnell und kostengünstig dem Alltag zu entfliehen und neues zu erleben.


Um dieses „neue“ Urlaubsklientel anzusprechen, gewinnt das Stadtmarketing immer mehr an Bedeutung bei der aktiven Vermarktung des eigenen Angebotes. Und auch das Internet, als ein Zeichen der stetig wachsenden Globalisierung, spielt im Städtetourismus sowie in dessen Marketing eine wichtige Rolle.


Das Marketing einer Stadt ist sein Aushängeschild und seine Visitenkarte. Ohne ein professionelles Marketing können sich heute auch Städte im touristischen Konkurrenzkampf nicht erfolgreich durchsetzen und weiterentwickeln. Denn die „Distanzen“ verkürzen sich zeitlich wie preislich immer schneller. Für den Urlauber von heute spielt es keine große Rolle mehr, ob er nach Berlin, London, Paris, oder Rom reist. Städtetourismus als Partnerschaft zwischen Kommune, Wirtschaft, Bürgern und anderen Interessensgruppen einer Stadt hat sich in den letzten Jahren marketingpolitisch außerordentlich entwickelt. aufwendig ist


Wollen Sie mehr über Städtetourismus wissen? Werfen Sie einen Blick in unsere gleichnamige Studie!

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>