Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Seite des Monats August 2008

WEB-TOURISMUS: Seite des Monats
www.lamar-reisen.de

 

 



www.lamar-reisen.de

2001 führte Web-Tourismus den weltweit größten Reiseveranstalter- und Reisebüro-Web-Test durch. Die damals aufgedeckte unglaubliche Vielfalt an unprofessionellen und nicht vertrauenswürdigen touristischen Internetseiten veranlaßte uns dazu jeden Monat einen besonders herausragenden und gelungenen touristischen Web-Auftritt zu küren und dessen positive Leistung besonders hervorzuheben. Von den zahllosen touristischen Webseiten kommt bedauerlicherweise nur gerade mal eine Handvoll in Frage den Kriterien an eine anspruchsvolle und kundenorientierte Webseite gerecht zu werden, zu denen neben Navigation, Funktionalität und Leistungsspektrum auch die Buchungsmöglichkeit sowie das Design zählen.
Nach diesen Kategorien wurde auch die oben genannte Webseite bewertet und erzielte dabei in allen Bereichen hervorragende Ergebnisse. Hinzu kamen weitere Eigenschaften, die uns dazu veranlaßten www.lamar-reisen.de als besonders bemerkenswert zu erklären.

Bewertung der Navigation:

„Reisen für Genießer“ benennt laMar seine Leistungen und präsentiert eine klar strukturierte Webseite mit hohem Informationsgehalt, aber ohne viel Schnickschnack. Die Navigation verläuft aufgrund der Übersichtlichkeit und Benutzerfreundlichkeit problemlos. Dominierendes Element der Startseite ist die Kopfleiste mit rotierenden Ambientebildern zur Einstimmung. Darüber ist eine waagrechte Navigationsleiste angebracht sowie das Logo mit einem Zitat von Ernest Hemingway, das sozusagen das Motto des Veranstalters wiedergibt. Die Navigationsleiste beinhaltet die Rubriken „Idee“, „Reisen“, „Wale“, „Presse“, „Gourmet“ sowie einen Home-Button. Im Folgenden gliedert sich die Startseite in zwei Spalten. Links stehen aktuelle Pressemitteilungen rund um laMar Reisen, rechts befinden sich eine Kurzbeschreibung des Programms, Informationen zum Newsletter sowie zu den Partnern des Veranstalters. Eine Suchfunktion ist wegen des hochwertigen und exklusiven Angebots auf der Seite nicht vorhanden. Insgesamt sind die Rubriken klar geordnet – kurze Klickwege ermöglichen eine rasche Orientierung.

Bewertung der Funktionalität:

Die Webseite von www.lamar-reisen.de lädt fehlerfrei und schnell. Jeder Link führt zum gewünschten Inhalt.

Bewertung des Leistungsspektrums:

Das Leistungsspektrum bietet alle Facetten meerbezogener Reisen. LaMar organisiert Gruppen- aber auch Individualtouren mit besonderen Highlights zu Europas schönsten Küsten. Diese reichen von einmaligen Walbeobachtungstouren über erlesene Weinproben hin zu Fototrips mit Experten. Im Mittelpunkt steht dabei jederzeit das bewusste Genießen im Einklang mit der Natur. Insgesamt ist das Angebot auf wenige, hochwertige Reisen beschränkt und eignet sich für Singles, Paare, aber auch für Familien, die fernab vom Massentourismus „das Besondere suchen“. Zu den Produkten finden Interessierte jede Menge nützlicher Hintergrundinformationen - Transparenz und Authentizität sind ein besonderes Plus des Veranstalters. 

Buchungsmöglichkeit:

Bei laMar ist es nicht möglich, direkt online zu buchen. Es besteht jedoch die Möglichkeit, telefonisch, per Post oder per Mail eine unverbindliche Anfrage an den Veranstalter zu stellen, der sich dann umgehend mit den Interessenten in Verbindung setzt.

Bewertung des Designs:

Grundsätzlich ist die Kategorie Design nicht einfach zu bewerten, da sie dem subjektiven Geschmack des Betrachters unterliegt. Dennoch sollten sich touristische Seiten emotional an den Kunden wenden und Urlaubsstimmung erzeugen. Das Design von laMar Reisen ist in sich stimmig. Passend zum Reisethema „Meer“ ist die Webseite in hellen Weiß- und Blautönen gehalten. Die aussagekräftigen Bilder wirken ruhig und schaffen eine harmonische Atmosphäre. Positiv ist außerdem, dass die Seite nicht überladen ist, aber dennoch eine Fülle an Informationen bietet. Das Design ist schlicht, ansprechend und setzt das Motto des Veranstalters bestens um.

Der Sieger des Monats August www.lamar-reisen.de hat all diese Punkte hervorragend umgesetzt.

Extras:

Auf der Startseite können Interessierte per Mail den Newsletter des Veranstalters abonnieren. Dieser ist kostenlos und informiert über aktuelle Aktivitäten und Angebote. Zudem kooperiert laMar mit Partnern, die sich seit Jahren für den Schutz der Meeressäuger engagieren.

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner