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Last-Minute-Reisen 2011

Studie: Last-Minute-Reisen 2011

Größe und Struktur
des Last-Minute-Marktes
in Deutschland 2011

Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2011“

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

Wichtigste Fakten zu Last-Minute-Reisen 2011 im Überblick:


  • Last-Minute-Reisende: ~15,3 Mio.
  • Last-Minute-Reisen: ~20,5 Mio.
  • Last-Minute-Reise-Häufigkeit: 1,3
  • Last-Minute-Reise-Umsatz: ~11 Mrd. Euro
  • Durchschnittliche Last-Minute-Reise-Ausgabe: 461 Euro
  • Last-Minute-Preiselastizität (Männer) : 5,5%
  • Last-Minute-Buchungen (Internet): ~49%

Vortrag zum Last-Minute-Markt auf der Pressekonferenz des VIR (ITB 2012)

Editorial:

Mit Beginn der 80er Jahre kommt dem Last-Minute Geschäft schrittweise eine wachsende Bedeutung zu. Aufgrund des Erfolges bauten die Reiseveranstalter ihr Last-Minute-Angebot weiter aus und setzten dabei vor allem auf Niedrigpreise, um Restkapazitäten abzubauen. Daher entwickelten sich die Kurzfristreisen schnell zu einem Reiseangebot mit Billig-Image.
Der Erfolg der Last-Minute-Reise ist ungebrochen, obgleich diese Reiseform anderen Schwankungen unterliegt als die klassische Haupturlaubsreise. Vom Image der „Schnäppchen-Reise“ konnte sich die Spontanreise in Deutschland allerdings bis heute noch nicht befreien. Die Krisenstimmung in Europa hat sich nicht auf Deutschland übertragen, auch die Tourismuszahlen des Jahres 2011 wiesen in keinem Segment signifikante Veränderungen auf, die sich auf eine allgemein schlechte Stimmung im Lande hätte zurückführen lassen können. Gleichwohl gab es auch 2011 wieder einige Last-Minute-Destinations-Gewinner wie eben auch -Verlierer.
Insgesamt entwickelte sich die Kurzfristreise im Jahr 2011 sehr erfreulich und konnte im Vergleich zum Vorjahr wieder ein deutliches Wachstum verzeichnen. Nachdem im Jahr 2010 die Last-Minute-Reise sehr deutlich durch die Fußball-Weltmeisterschaft beeinflußt worden war, stellt sich nun die Frage, in wie weit sich die kommende Europameisterschaft auf das spontane Reiseverhalten der Deutschen auswirken wird.
Die Last-Minute-Reise wird mehrheitlich immer noch als eine Zusatzreise zum sogenannten Haupturlaub betrachtet, daher ist sie auch sehr preis- und ereignisanfällig. Last-Minute wird quasi überwiegend dann verreist, wenn der Preis attraktiv erscheint, das Haushaltsbudget es noch erlaubt und keine besonderen Ereignisse (negatriv wie positiv) ein kurzfristiges Verreisen beeinträchtigen..


Ganz allgemein, ist es in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Nachfragern zu deutlich sichtbaren Verhaltensänderungen in Bezug auf die Planung und Buchung ihrer Reisen gekommen. Immer mehr Reisewillige wollen sich das Urlaubsziel und den Reisezeitraum so lange wie möglich offen halten.


Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei spielen aktuelle, politische Gegebenheiten genauso eine Rolle wie generell die klimatische Aspekte (Wetter) oder eben sportliche Großereignisse oder die Neu-/Um-Bildung individueller Reise-Präferenzmuster. Hinzu kommt, daß die noch angespannte Finanzsituation vieler Haushalte zu einer eher abwartenden Haltung gegenüber den Angeboten der Touristikindustrie führt.


Dies hat mit dazu beigetragen, daß in den vergangenen Jahren dem Last-Minute Geschäft - online wie offline - eine immer größere Bedeutung zugekommen ist. Besonders im Internet hat sich die Last-Minute-Reise schnell zu einem echten Schlager entwickelt, da sich die buchungswilligen Surfer gerade hier besondere Preisvorteile gegenüber dem Reisebüro versprechen. Darüber hinaus ist vor allem das Internet im Bereich der Spontanreisen bzw. der Superspontanreisen (Buchung bis max. 2 Tage vor Antritt) dem Reisebüro deutlich überlegen.


Die von den Reiseveranstaltern künstlich herbeigeführte Verknappung des Last-Minute-Angebots (durch Herausnahme von Kapazitäten) führte in den vergangenen Jahren nicht dazu, die Nachfrage nach Spontanreisen einzudämmen. Wie sich 2011 erneut bestätigte, ist und bleibt die Nachfrage nach Last-Minute-Reisen sehr reagibel in bezug auf die finanzielle Situation des Nachfragers sowie spezielle Destinations-Aspekte wie Klima oder Krisen und weniger in bezug auf die gesteuerten Angebote der Veranstalter. Daß es sich bei den Veranstaltermaßnahmen vornehmlich um Symptombehandlung nicht aber um ein offenes Herangehen an die Ursache handelt, ist nur wenigen wirklich bewußt. Die Last-Minute-Reise liegt im Trend unserer Zeit. Sie bedient in hervorragender Weise immer mehr die Bedürfnisse unserer schnellebigen und sprunghaften Gesellschaft. Sie spricht den sogenannten multioptionalen Kunden direkt an, bietet sie ihm doch die besten Chancen, selbst zu entscheiden - und wenn es sein muß so spontan und kurzfristig wie nötig.


Definition der Last Minute-Reise:


„Unter Last-Minute-Reisen werden alle Reisen verstanden die innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten werden.“


Wichtige Anmerkung:
Die Last-Minute-Reise wird zwar per definitionem innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt gebucht, die Suche der Interessenten nach einem passenden Angebot beginnt jedoch nicht selten vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Antritt der Reise.
Somit ist folglich der Zeithorizont, in dem sich Last-Minute-Interessierte mit der Thematik „Kurzfristreise“ und gegebenenfalls einer Buchung beschäftigen, deutlich größer als die Zwei-Wochen-Definition. Vor allem dieser Unterschied zwischen der Last-Minute-Buchung und dem Last-Minute-Zeithorizont führt in der Wissenschaft zu unterschiedlichen Messungen des Last-Minute-Marktvolumens.
Web-Tourismus orientiert sich bei der Messung und Ermittlung des Last-Minute-Marktvolumens nur an faktisch meßbaren Größen, also an der oben genannten Zwei-Wochen-Definition.

Studiendesign:

  • Vor 2003 gab es keine validen Daten und Zahlen zum Last-Minute-Markt, weshalb ULYSSES - Web-Tourismus seit 2003 dieses Defizit aufgegriffen hat.

  • Im Januar 2012 wurde das Last-Minute-Verhalten der Nachfrager für das Jahr 2011 erfaßt.
  • Als Methode wurde eine repräsentative Befragung herangezogen.
  • Als Stichprobe (n) wurden 1.140 Personen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren (65,55 Mio.) ausgewählt und persönlich zu ihrem Last-Minute-Verhalten interviewt.

Inhalt:

Die Studie ist in zwölf Teile aufgegliedert:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS

  • Definition der Last-Minute-Reise
  • Entwicklung, Bedeutung und Eigenschaften der Last-Minute-Reise
  • Aspekte der Last-Minute-Reise
  • Last-Minute Reise 2011 - Trends
  • Studiendesign, Stichprobe und Ausrichtung
  • Auswertung der Befragung mit Vergleich zum Jahr 2010
  • Daten und Fakten zu Last-Minute Marktanteilen und Umsätzen einzelner Destinationen mit Vergleich zum Jahr 2010
  • Preis-Attraktivitäts-Ranking einzelner Last-Minute-Destinationen
  • Last-Minute-Einzelauswertung nach Ländern (Reisepreise, Reiseumsätze, Reisedauer, etc.)
  • Vor- und Nachteile der Last-Minute-Reise
  • Zukunft der Last-Minute-Reise
  • Fazit

Kurzfassung:

  • Drei Trends sind für das verstärkte Aufkommen der Last-Minute-Reise verantwortlich:
    a) die „neue Kurzfristigkeit“
    b) Wege zur Kosteneinsparung
    c) Bequemlichkeit
  • Dabei ist zu beobachten, daß Touristik-Manager die Bedeutung der Last-Minute-Reise unterschiedlich einschätzen. Während bei den Reiseveranstaltern die Last-Minute-Reise inzwischen nicht mehr unter den „fünf am häufigsten gebuchten Online-Leistungen“ zu finden ist, liegt sie mit 86,4% bei den Online-Reisebüros/Portalen in den Top-5 (Vgl. Web-Tourismus2011 - Modul 2).
  • Das Internet ist als Informationsplattform zur Urlaubsplanung gleichbleibend beliebt. Auf der Suche nach Produktinformationen rangiert bei deutschen Online-Nutzern im Jahr 2011 die Urlaubs- und Last-Minute-Reise mit 54,4% auf dem zweiten Platz hinter dem Musik-CDs und noch vor den Hotels (46,7%) (Vgl. Web-Tourismus 2011 - Modul 1).
  • In Anbetracht ihrer kurzfristigen Ausrichtung sowie ihrer doch relativen „Einfachheit“ ist sie das ideale Produkt für den Online-Vertrieb.
  • Die Veranstalter hingegen versuchen dem Last-Minute-Trend aus finanzieller Notwendigkeit massiv entgegenzuwirken. Mit ihren inzwischen überarbeiteten Frühbucherrabatten ist ihnen dies auch „in gewissen Grenzen“ gelungen.
  • Den Veranstalter wird es aber langfristig nicht gelingen gesellschaftliche Veränderungen wie z.B. ein immer kurzlebigeres und sprunghafteres Verhalten der Konsumenten durch Rabattmaßnahmen oder ähnliches aufzuhalten. Durch Rabattmaßnahmen wie den Frühbucherrabatt werden sie sich nicht nur die eigenen Preise und somit Umsätze für die Haupturlaubsreise mittelfristig gefährden, sondern die spontanen Urlauber - die ungehindert möglicher Angebote der Veranstalter verreisen - gänzlich verlieren.
  • Konsumenten, die gelernt haben sich ganz spontan und kurzfristig ihren eigenen Urlaub „zusammen zu buchen“, werden dies später nicht nur weiterhin so handhaben, sondern ihre Erfahrungen auch irgendwann auf die anderen Reiseformen ausweiten.

Beispiel: Wie wurde 2011 die Last-Minute-Reise gebucht?


  • Im Vergleich zu 2010 stieg die Zahl der durchgeführten Last-Minute-Reisen um 14,3%.
  • Die Zahl der Last-Minute-Reisenden stieg um rund 11% gegenüber dem Jahr 2010.
  • Dies ist auch gleichbedeutend mit einem Anstieg der Last-Minute-Reise-Häufigkeit und der Last-Minute-Reise-Intensität sank.
  • 2011 betrug die Last-Minute-Reise-Häufigkeit 1,34 (2010: 1,30). Das bedeutet, daß im Durchschnitt jeder Last-Minute-Reisende 1,34 Last-Minute-Reisen durchgeführt hat.
  • Auf den durchschnittlichen Last-Minute-Preis einer Destination haben mehrere Faktoren einen Einfluß, so zum Beispiel:
    a) die Entfernung der Destination
    b) die durchschnittliche Dauer der Last-Minute-Reise
    c) die Preispositionierung der Destination
    d) die Attraktivität der Destination
    e) die Art der Reiseorganisation (individuell oder pauschal)

Beispiel: Last-Minute Markt 2011 in Deutschland


  • Anfang 2011 gaben rund 10,1 Mio. Deutsche ab 14 Jahren an, sie würden für 2011 eine Last-Minute-Reise planen. Tatsächlich verreisten rund 5 Mio. mehr Deutsche 2011 spontan.
  • Die Zahl der Last-Minute-Reisenden, die zwischen 8 und 14 Tagen spontan verreisten, hielt sich recht stabil bei 47,7% (2010: 44,2%).
  • Am kürzesten dauerte der Spontanurlaub 2011 in Deutschland, im Durchschnitt betrug die Reisedauer knapp unter 10 Tagen.
  • Durchschnittlich gaben die Deutschen über 461 Euro für ihren Last-Minute-Urlaub aus (2010: 441 Euro), was ein deutlich gestiegener Betrag gegenüber 2010 ist. Hier zeigen sich auch wie alle Jahre klare Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern.
  • Männer zeigten sich auch 2011 wieder spendabler und gaben im Durchschnitt etwas mehr pro Spontanreise aus als Frauen. Auch weisen die Männer eine höhere Preiselastizität auf. Im Vergleich zu 44% aller Frauen, gaben 42% der Männer an, lieber auf ihren Last-Minute-Urlaub zu verzichten als auch nur einen Cent mehr dafür bezahlen zu müssen.
  • Im Durchschnitt waren Männer bereit 5,5% mehr für den Last-Minute-Urlaub hinzublättern, nur um ihn machen zu können.
  • Betrachtet man die Preiselastizität nach Altersaspekten, zeigt sich, daß die Deutschen prinzipiell mit steigendem Alter preisunsensibler in bezug auf ihren Urlaub werden. Je jünger der Reisende, desto weniger ist er bereit mehr für den Urlaub zu bezahlen – das bedeutet aber auch, desto eher ist er bereit lieber zu verzichten.
  • In der geschlechtsspezifischen Betrachtung fällt auf, daß als Buchungsoption das Internet insgesamt bei Männern nur noch marginal beliebter ist als bei Frauen.
  • Auch 2011 bleibt Spanien mit großem Abstand das Last-Minute-Ziel Nummer eins der Deutschen. Italien behauptete seinen zweiten Platz vom Vorjahr. Deutschland verwies die Türkei auf den vierten Platz. Die deutlichsten Marktanteilsverluste gegenüber 2010 verzeichneten die Türkei, Frankreich und Griechenland.
  • 2011 verreisten Männer spontan deutlich lieber mit "Freunden/Gruppe" als Frauen.
  • 2011 gaben die Frauen durchschnittlich weniger Geld aus als die Männer.

Beispiel: Last-Minute Reisepreise und Reisedauer für Deutschland 2011


Fazit:

  • Gegenüber den Vorjahren hat sich im Fazit nichts dramatisches verändert. Die Last-Minute-Reise ist längst ein fester Bestandteil des Reisemarkts.
  • Auch wenn die Last-Minute-Reise den Reiseveranstaltern nicht in die Planung paßt, und auch wenn diese die Kapazitäten beschränken, so wird doch weiterhin spontan verreist - wenn nicht anders möglich eben ohne die Reiseveranstalter. Der Last-Minute-Markt existiert bereits heute größtenteils neben den klassischen Veranstaltern.
  • Die Last-Minute-Reise profitiert von der steigenden Popularität des Online-Vertriebs sowie von dem Trend, spontan zu verreisen ohne sich frühzeitig zu Zahlungen zu verpflichten. Zusätzlich ermöglicht sie dem Verbraucher „schnell und einfach dem Alltag zu entfliehen“ und befriedigt damit ein ganz grundsätzliches Bedürfnis im Tourismus.
  • Die Last-Minute-Reise muß sich in Zukunft auf steigende Individualreise-Ansprüche der Touristen einstellen, d.h. die Touristen haben immer diffizilere, individuellere Anforderungen an eine Reise, buchen aber in letzter Konsequenz dann eine individualisierte Pauschalreise.
  • Interessant ist, wie sich die Spontanreise im Jahr 2012 entwickeln wird. Die spannende Frage ist udn bleibt, in wie weit die Fußball Europameisterschaft sowie die olympiade eine Wirkung zeigen. Neben den beiden sportlichen Großereignissen wird die Last-Minute-Nachfrage also insbesondere von den üblichen exogenen Schocks (die 3Ks Krisen, Kriege, Klimakatastrophen) abhängen. Sofern sich hier nichts spektakuläres tut, wird die Nachfrage 2012 aller Wahrscheinlichkeit nach gegenüber 2011 sinken.
  • Bei den Reisearten ist mittelfristig keine erkennbare Trendwende in Sicht: Städtereisen, Wellness, Cluburlaub, hier vor allem Sportclubs, sowie das all-inclusive-Arrangement. Für Cluburlaub spricht das umfassende Aktivitäten-Angebot, bei „all-inclusive“ schätzt der Urlauber die Kalkulationssicherheit.
  • Die Last-Minute-Reise ist nicht nur zeitgemäß, sondern auch bequem, komfortabel und somit trendy.
  • Die Kunden werden zudem immer anspruchsvoller und individueller, ihr Verhalten ist sprunghafter geworden. Diese Art der Urlauber wechselt gerne zwischen verschiedenen Reiseformen.

Bezug der Vollversion der Studie „Last-Minute-Reisen 2011“:

Die Studie „Last-Minute-Reisen 2011“ ist als Ringbuch ab März gegen eine Schutzgebühr von 399,00 € bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 137 Seiten und 73 Abbildungen.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2011“


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