Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats September 2005

Kundenansprüche bezüglich Reiseform und Art der Buchung

Die Ansprüche der Kunden in Bezug auf ihren Urlaub ändern sich, aber eben auch in Bezug auf die Reiseform und die Buchungsart. Um die richtigen Kunden also effektiv zu erreichen und anzusprechen, gilt es sich darauf einzustellen. Der zunehmende Individualismus, ein Produkt unserer soziokulturellen Entwicklung, und das multioptionale Verhalten der Kunden spiegeln diese Entwicklung wider. Das daraus resultierende Verhalten drückt sich auch in sinkender Loyalität gegenüber einer bestimmten Marke aus, und die Kunden konzentrieren sich mehr und mehr auf die Anbieter, denen es am besten gelingt diese individuellen Ansprüche zu befriedigen. Erfolgsversprechend sind daher alle Maßnahmen und Investitionen, die dazu beitragen, die Reisebranche gegenüber den Reisewilligen individueller und persönlicher auftreten zu lassen. Die dafür verwendeten Begriffe unterliegen einer noch schnelleren Entwicklung als die Veränderung des Kundenverhaltens. Sei es nun der Bausteintourismus, die individualisierte Pauschalreise oder das Dynamic Packaging (DP), im Prinzip geht es stets um die individuelle Ausgestaltung eines attraktiven Angebots, lediglich die technischen Komponenten im Hintergrund unterscheiden sich. Dieser Trend wurde inzwischen von fast allen Online-Anbietern erkannt und entsprechend „werkeln“ sie an Lösungen herum, solche Bedürfnisbefriedigungs-Plattformen mit einem individuellen „Touch“ für die Kunden zu entwickeln.


Dabei wird nur allzu gerne ein Aspekt außen vor gelassen: die Einfachheit! Solange der Kunde mit großen Aufwand selbst im Internet seine Reisen zusammenstellen muß und dafür nicht einmal einen Kostenvorteil gegenüber dem stationären Vertrieb erzielt, müssen die Prozesse gleichermaßen einfach wie stimulierend gestaltet werden.


Quelle: Studie „Web-Tourismus 2005“

WEB-TOURISMUS 2005 - Erfolg im Tourismus durch das Internet
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>