Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats März 2005

Benchmarking

Trotz wieder positiver Aussichten und Wachstumsprognosen im Tourismus, haben sich in den letzten Jahren die Kämpfe um Marktanteile verstärkt. Die Qualitäts- und Preisansprüche der Gäste steigen durch die zunehmende Reiseerfahrung stetig. Für die teilnehmenden Unternehmen wird es daher immer wichtiger die eigenen Stärken und Schwächen zu (er)kennen und entsprechend zu bewerten sowie gleichzeitig die Mitbewerber im Auge zu behalten.

Doch nur die Beobachtung der Branche trägt noch nicht viel dazu das eigene Unternehmen konkurrenzfähig zu halten. Benchmarking, das so genannte „Lernen von den Besten“, beschreibt das dahinterstehende Managementkonzept sich an den Branchenbesten auszurichten. Benchmarking stellt folglich auch für den Tourismus ein interessantes Werkzeug zur Weiterentwicklung dar.


Um von Vorbildern zu lernen ist es wichtig gut zu recherchieren und genügend Informationen einzuholen. Gerade in der Tourismusbranche kommt es den einzelnen zu gute, daß Wettbewerbsvorteile gerne kommuniziert werden und viele Informationsquellen zur Verfügung stehen.


Beachten sollte man jedoch, daß es wichtig ist den Prozeß konsequent zu verfolgen und eine regelmäßige, zeitlich unbegrenzte Datenerhebung durchzuführen, um sich im schnell wandelnden Wettbewerb zu behaupten. Dabei gilt es aber unbedingt zu bedenken, daß das reine Übernehmen von Strategien und Ideen nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, sondern lediglich als Anreiz zur eigenständigen Entwicklung von Strategien und Maßnahmen dienen sollte.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena