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Tip des Monats April 2004

Unique Selling Proposition (USP)

Die Veränderungen des Medienmarktes in Deutschland mit den steigenden Online-Zugängen in den Privathaushalten, den boomenden Zuwächsen in Tourismusportalen und auf Webseiten fordern eine Anpassung und Weiterentwicklung des Online-Marketings - vor allem im Tourismusbereich. Ein wichtiger Teil dessen ist der USP.


Was versteht man unter Unique Selling Proposition?


Übersetzt aus dem Englischen heißt es soviel wie „einzigartige Werbebotschaft“ oder „einzigartiges Verkaufsversprechen“. Es bedeutet, daß jedes Unternehmen versuchen sollte mit seiner Werbekonzeption, eine einmalige Werbeaussage zu kreieren und damit ein Alleinstellungsmerkmal zu definieren. Dieses sollte dann natürlich entsprechend in der Werbung hervorgehoben werden. Wichtig dabei ist, daß sich dieses Alleinstellungsmerkmal von allen Wettbewerbern unterscheidet.


Im Wesentlichen hängt das Erfolgspotential eines USP davon ab, daß diese Unverwechselbarkeit und Einzigartigkeit gegeben ist.


Dies kann man durch das Einhalten der folgenden Kriterien erreichen:


  • Wichtigkeit für Kunden
  • Gute Wahrnehmung für den Kunden
  • schweres Einholen durch Konkurrenz
  • Berücksichtung der Zielgruppe in Verbindung mit dem USP
  • Verarbeitung des USPs in allen Bereichen (Produkt, Service, etc.)
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>