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Tip des Monats Oktober 2000

Event-Marketing

Gründe für ein Event-Marketing
  • Ermöglichen Sie Menschen besondere Erlebnisse und Erfahrungen, für die sie bereitwillig Geld ausgeben
  • Heutige Verbraucher fragen Erlebnisse nach
  • Events sind ein Geschäft außerhalb des Massengütermarktes
  • Inszenierung von Erlebnissen als nächste wettbewerbliche Herausforderung, wegen zunehmender Standardisierung der Produkte und Dienstleistungen

Ziele von Event-Marketing-Maßnahmen
  • Sympathiewerte für Kunden schaffen
  • den Kunden Begeisterung vermitteln
  • den Kunden Kernbotschaften "einpflanzen"
  • Ereignisse für die Zielgruppen des Unternehmens inszenieren
  • Leistungsangebot des Unternehmens mit besonderen Gegebenheiten "garnieren"
  • tatsächliche und potentielle Kunden emotional stimulieren
  • Kundenbindung zwischen Zielgruppe und Unternehmen intensivieren

Arten des Events
  • offenes Event
  • geschlossenes Event

Kategorien nach Konkretisierung der Event-Ziele
  • Darstellung kultureller, sozialer, wissenschaftlicher, religiöser oder politischer Ideen und Aufgaben
  • besonderer Anlaß für die Inszenierung, durch Integration in Werbung, Verkaufsförderung und Public Relations gekennzeichnet
  • alle Arten von Sponsoring

Komponenten bei der Auswahl einer geeigneten Event-Agentur
  • Kommunikationskompetenz
  • Beratungskompetenz
  • Kreative Kompetenz
  • Zielgruppenkompetenz
  • Planungskompetenz
  • Technische Kompetenz
  • Budgetkompetenz

Event-Marketing-Grundregel
Erlebnisse müssen Kundenbedürfnisse befriedigen, müssen funktionieren und vermittelbar sein. Dies erfordert einen Prozeß des Erforschens, Drehbuchschreibens und des Inszenierens.
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>