Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Mai 2015


Zurück zur Übersicht

Typologie von Smartphone- und Tablet-Nutzern I

Smartphones und Tablets haben sich inzwischen soweit in unserer Gesellschaft etabliert, daß deren Nutzer fast überall anzutreffen sind. In den letzten Jahren ist der Markt sehr dynamisch gewachsen und es gibt keine Anzeichen dafür, daß sich dies 2015 ändern wird. Längst sind beide Geräte nicht mehr nur Spielzeug von Technikfreaks, Trendsettern oder vermögenden Geschäftsleuten.
Da beide Gerätetypen inzwischen die breite Masse ansprechen, wurden auf Basis von über 30.000 Fällen durch die Markt-Media-Studie "best for planing" eine Typologie der Nutzer für beide Endgeräte entwickelt, die repräsentativ für Deutschland ist. Via Faktorenanalyse wurden ca. 40 Statements zur Smartphone- und Tabletnutzung dann zu zwölf Faktoren verdichtet. Die Studie soll darüber Auskunft geben, wie sich die Nutzer der mobilen Geräte hinsichtlich ihrer Nutzungsgewohnheiten unterscheiden. Aber auch demographische und psychographische Aspekte wurden erhoben sowie das Kaufverhalten der jeweiligen Typen und deren Mediennutzungsgewohnheiten bestimmt.

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entsprechend typisiert.
Als Smartphone-Nutzer wurden folgende Typen definiert:

  • Beruflich orientierte Vielleser (5,6%; 1,44 Mio.)
  • Mobiler Kommunikator (12,0%; 3,10 Mio.)
  • Viel beschäftigter Alltags-Organisierer (15,3%; 3,96 Mio.)
  • Jugendlicher Selbstdarsteller (24,1%; 6,24 Mio.)
  • Digitaler Zeitungs-/Zeitschriftenleser (8,2%; 2,12 Mio.)
  • Fast-nur-Telefonierer (30,9%; 8,00 Mio.)
  • Digitaler-nativer Smartphone-Nutzer (4,0%; 1,04 Mio.)

Die rund 7,3 Mio. Tablet-Nutzer wurden in folgende Typen unterteilt:
  • Digitaler Fotograph (8,7%; 0,64 Mio.)
  • Mobiler Kommunikator(5,5%; 0,40 Mio.)
  • Tablet organisierter Allrounder (4,4%; 0,32 Mio.)
  • Spiele-liebender Freizeitgestalter (12,0%; 0,88 Mio.)
  • Digitaler Organisierer (15,8%; 1,16 Mio.)
  • Extensiver Tablet-Mitnutzer (27,0%; 1,98 Mio.)
  • Kommunikativer Vielnutzer (6,6%; 0,48 Mio.)
  • Digitaler Online-Shopper (19,9%; 1,46 Mio.)
Mehr zu diesem Thema:

  • „Research & Results“, Ausgabe 1/2015


Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>