Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Februar 2015


Zurück zur Übersicht

Buzz-Monitoring

Werbekampagnen sind oft mit hohen Kosten verbunden, eine Erfolgsgarantie jedoch kann nicht immer hinreichend gegeben werden.
Daher sind gerade in diesem Bereich Instrumente von besonderem Interesse, die bereits in Echtzeit dem Werbetreibenden ein Feedback über den Verlauf einer Kampagne bieten und gleichzeitig zumindest die Chance eröffnen, noch handelnd in die Kampagne einzugreifen, sollte sich herausstellen, daß die eine oder andere Maßnahme verpufft. Gerade hier bieten sogenannte Buzz-Analysen brauchbare Echtzeit-Ergebnisse, um virale Kampagneneffekte zu messen und zu lokalisieren. Unter Buzz-Monitoring wird ganz allgemein die gezielte Identifikation, Verfolgung und Analyse von Beiträgen, Erwähnungen und Bewertungen zu Unternehmen, Marken oder Themen im Internet und insbesondere in den sozialen Netzwerken bezeichnet.
Wird das Buzz-Monitoring nicht erst nur nach der Kampagne zur abschließenden Analyse und Bewertung eingesetzt sondern bereits parallel zur Kampagne, kann es als Frühwarnsystem funktionieren und wertvolle Ergebnisse bereits während der Kampagne liefern. Dies kann unter anderem dazu beitragen, daß noch korrigierend in die Kampagne eingegriffen werden kann.

Social Media Monitoring



Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Tip-Bibliothek