Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats April 2011


Online-Panel

Als Online-Panel begreift man eine Gruppe von registrierten Teilnehmern, die sich bereit erklärt haben, wiederholt an Web-Studien teilzunehmen. Die Onlinebefragung stellt aufgrund ihres technischen Vorzugs und methodischen Einflussnahme die zentrale Form der Datenerhebung im Rahmen der Online-Marktforschung dar.


Vorteile von Online-Panels:
Da Online-Panels auf Internetbasis erhoben werden, kommen alle Beteiligten in den Genuss alle Vorteile dieser Technologie für sich beanspruchen zu können. Einige Vorteile des Mediums Internet sind:


  • Flexibilität bezüglich des Untersuchungsortes,
  • Flexibilität hinsichtlich der Untersuchungszeit,
  • Filterführung,
  • Eingabenüberprüfung in Echtzeit,
  • breites Stimulationspotenzial durch die Einbindung multimedialer Elemente,
  • Überwachung der Teilnahme und
  • Verhaltensbeobachtung durch Protokollierung sowie
  • automatisiertes Datenhandling.

Darüber hinaus verfügen Online-Panels über zahlreichen wirtschaftlichen und methodischen Mehrwert. Die Wahl zeitlicher wie räumlicher Erhebungen ist flexibel, wodurch ein großer Reichweiteneffekt und zeiteffiziente Marktforschung ermöglicht werden.
Ganz im Gegensatz zu frei stehenden WWW-Befragungen ist bei Untersuchungen im Online-Panel bekannt, welche Teilnehmer (Personen) mit welchen Profilen nicht an einer Studie teilgenommen haben. Diese Information gibt Hinweise auf Stichprobenfehler.
Zudem liegt der Vorteil von Online-Panels darin, dass die sich im Laufe der Zeit vielfach vertrauensvoll entwickelnde Bindung des Panelteilnehmers bewirkt, dass Antworten zu sensiblen Themen nach Einkommen, persönlichen Vorlieben oder gegebenenfalls Lastern valider sind als bei klassischen Querschnittbefragungen.


Trends im Online-Panel-Markt
Die wichtigste Entwicklung im Panelgeschäft ist das Motiv Qualitätssicherung. Qualitätssicherung steht bei fast allen Panel-Inhabern an erster Stelle. Um beste Qualität zu gewährleisten ist ein gepflegtes Online-Panel nach wie vor der beste Garant für die Qualität einer Studie. Dem hohen Qualitätsanspruch wird man mit technisch hoch gerüsteten Qualitätssicherungsprozessen gerecht. Qualität versuchen Panel-Inhaber auch in Form sozialer Interaktionen stets auf hohem Niveau zu halten. Es werden noch größere Anstrengungen unternommen, Zielgruppen für die Teilnahme an Online-Panels zu begeistern. Vor allen Faktoren jedoch hat für die Online-Marktforschung nach wie vor der Faktor fachliche Kompetenz auch in Zukunft oberste Priorität.


Mehr zu diesem Thema:



Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>