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Tip des Monats März 2006

Anwendungsbeispiele der Online-Marktforschung

aus unserem Buch „Tourismusmarktforschung

Erfreulich ist, daß viele Befragte seitens der Industrie (siehe Studie Web-Tourismus) als auch seitens der Konsumenten der Online-Primärforschung ausgesprochen positiv gegenüber stehen und sogar Spaß daran haben, mitzuwirken. Gegen Ende 2004 surften etwa 40 Mio. Deutsche im Internet, was rund 62% aller Deutschen ab 14 Jahren entsprach. Bei den 14-49-Jährigen kann sogar mit einer Nutzungsrate von rund 76% gerechnet werden, womit sich für viele Zielgruppen und Branchen bereits repräsentative Befragungen via Internet realisieren lassen.


Dies trifft besonders auf die Tourismusbranche zu. Gerade hier dienen Online-Befragungen oftmals auch als „Einstiegsinstrument“ bevor z.B. eine Überarbeitung der Webseiten bzw. der Webseiten-Inhalte ansteht. Nicht selten wird die Online-Befragung auch im Rahmen einer ganzheitlichen Imageanalyse eines Unternehmens oder einer touristischen Destination angewendet. Darüber hinaus können über diese Methode zielgerichtet Daten und Fakten erhoben werden, die als erste Diskussionsgrundlage für weitere, tiefergehende Gespräche dienen (v.a. Imageanalysen, klassische Beratung, Kundenbindungsmaßnahmen,...) oder Investitionen in kostenaufwendigere Marktforschungsmaßnahmen erst rechtfertigen. Ein weiterer nicht zu vernachlässigender Aspekt ist auch, daß gut gestaltete Online-Befragungen auch traffic-steigernd wirken und somit die Etablierung der eigenen Online-Marke fördern können.


Mehr zum Thema finden Sie in unserem Buch „Tourismusmarktforschung
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>