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Tip des Monats Juni 2011


Sponsoring-Partnerschaften I

Als Sponsoring versteht man die Absicht eines Unternehmens durch Synergieeffekte Zuschauer und Teilnehmer mit den Kommunikationsabsichten des Unternehmens zu konfrontieren. Dahinter steckt der Fördergedanke, ein dem englischen Sprachgebrauch entlehnter Begriff für „Gönner, Förderer und Geldgeber“. Sponsoring hat eine lange Tradition. Stets sind Förderungen, die durch Sponsoringaktivitäten getätigt wurden, mit bestimmten Interessen des Förderers verbunden. Für beide Seiten kann entsteht so eine Win-Win-Situation.


Erfolgsfaktoren einer zweckvollen Sponsoring-Partnerschaft
Die Form des Sponsorings und die Wahl der Sponsor-Partner richtet sich an den Zielen der Markenführung aus. Ein Unternehmen, das als Sponsor-Partner auftritt, begibt sich mit seinem Sponsoring-Engagement in den Einflussbereich des Gesponserten. Maßgebend für den Erfolg einer Sponsorpartnerschaft besteht in der klugen Wahl des Gesponserten.


Wesentliche Erfolgsgrößen einer zweckvollen Sponsoring-Partnerschaft liegen in:


  • der Sponsoring-Strategie
  • die Affinität der Sponsor-Partner zueinander
  • der Etablierung der Marke als Erlebnis
  • der Schaffung einer Win-Win-Situation
  • der Fähigkeit auf dem Niveau der Zielgruppe kommunizieren zu können.

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Sponsoring

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Aktueller Tip des Monats

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