Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Dezember 2010


Social Media Monitoring

“Social media marketing” ist das Bekanntmachen und Bewerben eines Unternehmens, einer Marke oder einem Produkt über soziale Medien im Internet wie „Xing“, „twitter“ oder „Facebook.
Da diese Medien in den letzten Jahren immer bekannter wurden und immer mehr Nutzer bekamen, haben auch Unternehmen diese Medien als Plattformen für ihr Marketing erkannt und begonnen sie zu nutzen.
Allerdings bisher meist „aktiv“, indem Social-Media-Profile des Unternehmens oder Produkts erstellt wurden oder Werbung auf den Plattformen geschaltet wurde.


Die „passive Seite“ des „Zuhörens“ in den sozialen Medien, das sog. „monitoring“ wurde dabei kaum genutzt: Genauer stellt Social media monitoring das Durchsuchen von sozialen Netzwerken und Medien nach Kommentaren von Konsumenten über ein Unternehmen, die Marke und das Produkt dar.
Genutzt werden kann diese Information zur Analyse des Produkts und der Kundenzufriedenheit und so letztlich zur Verbesserung dieser Aspekte sowie dem Image der Marke und des Unternehmens beitragen. Wichtig ist dabei zu wissen, dass man nicht alle Blogs und Einträge beachten und beantworten kann, aber man sollte seine wichtigsten „Blogger“ kennen und mit ihnen einen Dialog aufbauen.


Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

Tip-Bibliothek

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena