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Last-Minute-Reisen 2005

Studie: Last-Minute-Reisen 2005

Größe und Struktur
des Last-Minute-Marktes
in Deutschland 2005

Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2005“

ABBILDUNGSVERZEICHNIS

Editorial:

In den vergangenen Jahren ist es bei zahlreichen Nachfragern zu deutlich sichtbaren Verhaltensänderungen in Bezug auf die Planung und Buchung ihrer Reisen gekommen.


Die Gründe dafür sind vielfältig. Dabei spielen aktuelle, politische Gegebenheiten genauso eine Rolle wie generell die Neu-/Um-Bildung individueller Reise-Präferenzmuster. Hinzu kommt, daß die nach wie vor angespannte Finanzsituation vieler Haushalte zu einer immer zögerlicheren Haltung gegenüber den Angeboten der Touristikindustrie führt.


Dies hat mit dazu beigetragen, daß in den vergangenen Jahren dem Last-Minute Geschäft - online wie offline - eine immer größere Bedeutung zugekommen ist. Besonders im Internet hat sich die Last-Minute-Reise schnell zu einem echten Schlager entwickelt, da sich die buchungswilligen Surfer gerade hier besondere Preisvorteile gegenüber dem Reisebüro versprechen.


Inzwischen haben die Reiseveranstalter aber auf diese Entwicklung reagiert und versuchen durch die Herausnahme von Kapazitäten die Last-Minute-Reise einzudämmen. Daß es sich dabei um Symptombehandlung nicht aber um ein offenes Herangehen an die Ursache handelt, ist nur wenigen wirklich bewußt. Die Last-Minute-Reise liegt im Trend unserer Zeit. Sie bedient in hervorragender Weise immer mehr die Bedürfnisse unserer schnellebigen und sprunghaften Gesellschaft. Sie spricht den sogenannten multioptionalen Kunden direkt an, bietet sie ihm doch die besten Chancen, selbst zu entscheiden - und wenn es sein muß so spontan und kurzfristig wie nötig.


Definition der Last Minute-Reise:


„Unter Last-Minute-Reisen werden alle Reisen verstanden die innerhalb der nächsten 14 Tage angeboten werden.“


Wichtige Anmerkung:
Die Last-Minute-Reise wird zwar per definitionem innerhalb von 14 Tagen vor Reiseantritt gebucht, die Suche der Interessenten nach einem passenden Angebot beginnt jedoch nicht selten vier bis sechs Wochen vor dem geplanten Antritt der Reise.
Somit ist folglich der Zeithorizont, in dem sich Last-Minute-Interessierte mit der Thematik „Kurzfristreise“ und gegebenenfalls einer Buchung beschäftigen, deutlich größer als die Zwei-Wochen-Definition. Vor allem dieser Unterschied zwischen der Last-Minute-Buchung und dem Last-Minute-Zeithorizont führt in der Wissenschaft zu unterschiedlichen Messungen des Last-Minute-Marktvolumens.
Web-Tourismus orientiert sich bei der Messung und Ermittlung des Last-Minute-Marktvolumens nur an faktisch meßbaren Größen, also an der oben genannten Zwei-Wochen-Definition.

Studiendesign:

  • Vor 2003 gab es keine validen Daten und Zahlen zum Last-Minute-Markt, weshalb ULYSSES - Web-Tourismus seit 2003 dieses Defizit aufgegriffen hat.
  • Von Frühjahr 2005 bis Dezember 2005 wurde in vier Wellen das Last-Minute-Verhalten der Nachfrager erfaßt, um so auch saisonale Schwankungen zu berücksichtigen.
  • Als Methode wurde eine repräsentative Befragung, ergänzt durch eine Online-Erhebung, herangezogen, um so – gegebenenfalls - auch Unterschiede zwischen dem offline und online Buchungsverhalten zu erheben.
  • Als Stichprobe (n) wurden 1.047 Personen repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 14 Jahren (64,7 Mio.) ausgewählt und persönlich zu ihrem Last-Minute-Verhalten interviewt.
  • Ergänzt und überprüft wurden Teile der Studie durch die Befragung von 377 Online-Teilnehmer, die repräsentativ für die Internet-Nutzer in Deutschland stehen.

Inhalt:

Die Studie ist in elf Teile aufgegliedert:
ABBILDUNGSVERZEICHNIS


  • Bedeutung der Last-Minute-Reise
  • Trends der Last-Minute-Reise
  • Eigenschaften der Last-Minute-Reise
  • Studiendesign, Stichprobe und Ausrichtung
  • Auswertung der Befragung mit Vergleich zum Jahr 2004
  • Daten und Fakten zu Last-Minute Marktanteilen und Umsätzen einzelner Destinationen mit Vergleich zum Jahr 2004
  • Preis-Attraktivitäts-Ranking einzelner Last-Minute-Destinationen
  • Last-Minute-Einzelauswertung nach Ländern (Reisepreise, Reiseumsätze, Reisedauer, etc.)
  • Vor- und Nachteile der Last-Minute-Reise
  • Zukunft der Last-Minute-Reise
  • Fazit

Kurzfassung:

  • Drei Trends sind für das verstärkte Aufkommen der Last-Minute-Reise verantwortlich:
    a) die „neue Kurzfristigkeit“
    b) Wege zur Kosteneinsparung
    c) Bequemlichkeit
  • Zumindest für das Internet wird die Bedeutung der Last-Minute-Reise von den Touristik-Managern unterschiedlich eingeschätzt. Während für die Reiseveranstalter die Last-Minute-Reise mit 25,0% inzwischen an fünfter Stelle der „5 am häufigsten gebuchten Online-Leistungen“ rangiert (was auch Ausdruck der immer geringer werdenden Bedeutung dieser Reiseform aus Sicht der Veranstalter ist s.o.), liegt sie mit 60,6% bei den Online-Reisebüros/Portalen knapp hinter der Pauschalreise an zweiter Stelle (siehe Web-Tourismus 2005 S. 212f).
  • In Anbetracht ihrer kurzfristigen Ausrichtung sowie ihrer doch relativen „Einfachheit“ ist sie das ideale Produkt für den Online-Vertrieb.
  • Die Veranstalter hingegen versuchen dem Last-Minute-Trend aus finanzieller Notwendigkeit massiv entgegenzuwirken. Mit ihren inzwischen überarbeiteten Frühbucherrabatten ist ihnen dies auch – in gewissen Grenzen – gelungen.
  • Den Veranstalter wird es aber langfristig nicht gelingen gesellschaftliche Veränderungen wie z.B. ein immer kurzlebigeres und sprunghafteres Verhalten der Konsumenten durch Rabattmaßnahmen oder ähnliches aufzuhalten. Durch Rabattmaßnahmen wie den Frühbucherrabatt werden sie sich nicht nur die eigenen Preise und somit Umsätze für die Haupturlaubsreise mittelfristig gefährden, sondern die spontanen Urlauber - die ungehindert möglicher Angebote der Veranstalter verreisen - gänzlich verlieren.
  • Konsumenten, die gelernt haben sich ganz spontan und kurzfristig ihren eignen Urlaub „zusammen zu buchen“, werden dies später nicht nur weiterhin so handhaben, sondern ihre Erfahrungen auch irgendwann auf die anderen Reiseformen ausweiten

Beispiel: Wie wurde 2005 die Last-Minute-Reise gebucht?


  • Obgleich die Anzahl der durchgeführten Last-Minute-Reisen gegenüber 2004 um 7% gesunken ist, verreisten deutlich mehr Deutsche 2005 Last-Minute. Dies ist gleichbedeutend mit einem Rückgang der Last-Minute-Reise-Häufigkeit, gleichzeitig dazu aber stieg die Last-Minute-Reise-Intensität.
  • 2005 betrug die Last-Minute-Reise-Häufigkeit 1,17 (2004:1,38). Das bedeutet, daß im Durchschnitt jeder Last-Minute-Reisende 1,17 Last-Minute-Reisen durchgeführt hat.
  • Auf den durchschnittlichen Last-Minute-Preis einer Destination haben mehrere Faktoren einen Einfluß, so zum Beispiel:
    a) die Entfernung der Destination
    b) die durchschnittliche Dauer der Last-Minute-Reise
    c) die Preispositionierung der Destination
    d) die Attraktivität der Destination
    e) die Art der Reiseorganisation (individuell oder pauschal)

Beispiel: Last-Minute Markt 2005 in Deutschland


  • Rund 7,0 Mio. Deutsche ab 14 Jahren planen eine Last-Minute-Reise für das Jahr 2006 ein.
  • Für knapp 40% aller Last-Minute-Reisen wurden zwischen 8 und 14 Tagen investiert.
  • Am kürzesten dauerte der Spontanurlaub 2005 in Österreich, während für Kuba und die Dominikanische Republik die längste Reisezeit veranschlagt wurde.
  • Durchschnittlich gaben die Deutschen deutlich über 400 Euro für ihren Last-Minute-Urlaub aus, doch zeigen sich vor allem bei den Reiseausgaben klare Unterschiede zwischen den einzelnen Ländern.
  • 2005 verreisten Männer lieber kurzentschlossen als Frauen und bevorzugten auch andere Ziele.
  • Die höchsten Einbußen mußte 2005 Ägypten verzeichnen und bestätigte damit alle bereits im Verlauf des Jahres geäußerten Prognosen.
  • Männer verreisten spontan lieber „alleine“ als Frauen
  • Während Männer insgesamt betrachtet für ihren Last-Minute-Trip 2005 signifikant mehr Geld ausgaben als Frauen, zeigten sie sich dennoch deutlich geiziger. Frauen waren wesentlich eher bereit für ihren Spontanurlaub etwas tiefer in die Tasche zu greifen bevor sie gänzlich darauf verzichten müßten.
  • Über 44% der Männer hingegen sind preisunelastisch und betonte, daß sie lieber auf den Last-Minute-Urlaub verzichten würden, als nur einen Cent mehr dafür auszugeben.
  • Und was die Art der Buchung anbelangt, zeigten sich Frauen auch im dritten Jahr der Untersuchung wesentlich internetaffiner als die deutschen Männer.

Beispiel: Last-Minute Reisepreise und Reisedauer für Deutschland 2005


Fazit:

  • Die Last-Minute-Reise ist längst ein fester Bestandteil des Reisemarkts.

  • Die Last-Minute-Reise muß sich in Zukunft auf gestiegene Individualreisetendenzen der Touristen einstellen.

  • Die Last-Minute-Reise dürfte im Jahr 2006 deutlich wachsen. Einerseits liegen die Feiertage günstiger, andererseits spielt auch die Fußball-Weltmeisterschaft eine Rolle, die mit Sicherheit einige zu einem spontanen Urlaub verleiten wird. Auch die sich bessernde wirtschaftliche Lage dürfte positiv auf die Last-Minute-Nachfrage einwirken.

  • Die Last-Minute-Reise ist nicht nur zeitgemäß, sondern trendy: Sie profitiert von der steigenden Popularität des Online-Vertriebs sowie von dem Trend spontan zu verreisen. Zusätzlich ermöglich sie dem Verbraucher „schnell und einfach dem Alltag zu entfliehen“ – und befriedigt damit ein ganz grundsätzliches Bedürfnis im Tourismus.

Bezug der Vollversion der Studie Last-Minute-Reisen 2005“:

Die Studie „Last-Minute-Reisen 2005“ ist als Ringbuch gegen eine Schutzgebühr von 349,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 95 Seiten.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2005“


Bezug der „unkommentierten Kurzfassung der Studie Last-Minute-Reisen 2005“:

Die unkommentierte Kurzfassung der Studie „Last-Minute-Reisen 2005“ ist als geheftetes Dokument in schwarzweiß zum Sonderpreis von 99,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen.

Die unkommentierte Kurzfassung der Studie umfaßt 43 Seiten und verfügt über keinerlei Erläuterungen oder Empfehlungen zu den erhobenen Daten und Fakten.


  • Enthalten sind geschlechterspezifischen Auswertungen.

  • Nicht enthalten sind Vergleichswerte zur Studie 2004.

  • Nicht enthalten sind die länderspezifischen Last-Minute Daten (Reisedauer, Ausgaben).


Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „Last-Minute-Reisen 2005 - unkommentierte Kurzfassung“


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