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Tip des Monats Februar 2008

Videokonferenzen - Wichtige Fakten im Überblick

Definition

„Eine Videokonferenz ist eine virtuelle "Konferenz, bei der sich die Gesprächspartner durch Echtzeit-Videoaufnahmen gegenseitig sehen und miteinander sprechen können. Im Unterschied zur Bildtelefonie werden nicht nur Bild und Ton, sondern auch Daten übermittelt. Für Videokonferenzen existieren keine technischen Standards; sie beanspruchen eine hohe Bandbreite.“
(Quelle: Meyers Lexikon Online)


Kosten


  • Große Preisspanne
  • Günstigste Variante: Webcam in Verbindung mit Internet-Telefonie (um die 20 Euro)
    geeignet als Notlösung, um kurzfristig jemanden zuzuschalten, der gerade auf Dienstreise ist, nicht aber für Konferenzen mit mehrerer Personen
  • ab 2000 Euro bekommt man einen Videokonferenzmonitor für den Tisch
  • große Systeme für Konferenzräume kosten 50.000 Euro und mehr, kommen der echten Meetingsituation jedoch am nächsten

Fazit


Man muß schon sehr viele Videokonferenzen durchführen, bis man die Anschaffungskosten durch Einsparungen bei den Reisekosten wieder wett gemacht hat!


Anmietung


  • Gute Möglichkeit zum Testen
  • Buchbar zum Beispiel beim Bürodienstleiser Regus oder beim Technologieunternehmen HP
  • Nachteil: bietet wenig Flexibilität und die Daten laufen über fremde Server

Web-Konferenzen


  • Vorteil: Weniger Aufwand (man benötigt nur eine DSL-Leitung, Kamera und Software)
  • Anbieter sind zum Beispiel Citrix Gotomeeting, Webex Meetmenow, Netviewer One2meet und Adobe Connect
  • Nachteil: Hier ist ebenfalls ein Fremdserver im Spiel
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Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>