Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Dezember 2004

Travel-Management

Geschäftsreisen professionell organisiert

Die Zahl der Geschäftsreisen ist im letzten Jahr, als Teil konsequenter Sparkurse der Wirtschaftsunternehmen, deutlich zurückgegangen. Doch trotz dieses Rückschraubens der Geschäftsreisehäufigkeit steigen die Ausgaben im Bereich des Business-Travel in den meisten Unternehmen weiter deutlich an. Daß die Reisen insgesamt teurer sind, liegt daran, daß zwar seltenere, aber dafür längere Reisen unternommen werden und diese häufiger als früher ins Ausland gehen.


Wichtig ist, daß nicht die einseitige Reduktion der Reisehäufigkeit als Allheilmittel zur Kostensenkung angesehen werden darf. Vielmehr sollte durch den Einsatz eines professionellen Travel-Managements versucht werden, die Kosten zu senken. So könnte beispielsweise ein gesteigerter Einsatz von Online-Buchungsmöglichkeiten die ein oder andere Leistung günstiger werden lassen. Bisher macht der Weg über das Internet lediglich bei Großunternehmen einen nennenswerten Anteil aus. Auch durch direkte Verhandlungen mit den Leistungsträgern über Sondertarife könnte gespart werden, was bisher aber lediglich für jedes zehnte Unternehmen umgesetzt wird.


Auch die touristischen Leistungsträger sollten Interesse daran haben, verstärkt in Verhandlungen mit Unternehmen einzutreten. So könnte der rückläufige Trend der Geschäftsreisen eventuell gestoppt und wieder ins Positive gekehrt werden. Der Bedarf ist schließlich nicht real gesunken, sondern wird nur künstlich unterdrückt.


Vgl.: FVW 23/04 S.56f.
Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena