Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Juni 2004

Corporate Design (CD)

CD ist die Abkürzung für das englische Wort Corporate Design und kann am passendsten als „unternehmerisches Erscheinungsbild“ übersetzt werden. Als CD wird ganz allgemein die einheitliche, visuelle Darstellung des Erscheinungsbildes eines Unternehmens bezeichnet. Dabei umfaßt das Corporate Design jedoch nicht nur die Gestaltung und Nutzung eines Firmenzeichens (z.B. Logo), sondern schließt die einheitliche Gestaltung aller visuellen Komponenten eines Unternehmens zu einem unverwechselbaren Erscheinungsbild ein. Dies betrifft auch die Webseiten eines Unternehmen, die dazu beitragen sollten, ein klares, eindeutiges und wiedererkennbares, vor allem positives Abbild des Unternehmens in der Öffentlichkeit darzustellen.


Da die visuelle Wahrnehmungsausprägung beim Menschen besonders stark ist, können Bilder im Vergleich zu Texten die Aufmerksamkeit stärker erregen und auch länger im Gedächtnis bewaren. Aus diesem Grund muß in der Kommunikation eines jeden touristischen Unternehmens die Gestaltung von Webseiten und Informationsmaterialien nicht nur aus Gründen der Markenpolitik einen sehr hohen Stellenwert einnehmen.


Wozu ist ein CD sinnvoll?
Heute ist ein konsequentes und geschlossenes Auftreten notwendiger denn je, um sich so gegenüber den Wettbewerbern klar und eindeutig abzugrenzen.


Das kann ein visuell einheitliches Erscheinungsbild leisten:


  • Visualisierung der Haltung und Wertvorstellung des Unternehmens
  • Profilierung im Umfeld und Öffentlichkeit durch deutlich wahrnehmbaren Unterschied zu andere Unternehmen.
  • Vertrauensförderung und Glaubwürdigkeit durch eine stringente Gestaltung aller kommunikativen Maßnahmen.
  • Synergieeffekte erzielen durch die Variation konstanter Gestaltungselemente (wie das Logo, die Firmenfarbe, die Schrift, usw.) erhöht den Bekanntheitsgrad und den Wiedererkennungswert.

Je einheitlicher, eindeutiger und passender diese Erscheinungsformen sind, desto glaubhafter wird der Absender in seinem erzeugten Image.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>