Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats März 2004

Corporate Identity

Übersetzt aus dem Englischen heißt es soviel wie, Unternehmensidentität und ist das Bild, welches das Unternehmen von sich selbst entwickelt.


Von einer CI spricht man, wenn dem Unternehmen bewußt ist welche genaue Identität es besitzt und diese systematisch weiter entwickelt, entfaltet, kultiviert und pflegt.


Die Vorteile einer selbst-bewußten Corporate Identity gegenüber einer willkürlich und unbewußten sind:


  • Kenntnis der Unternehmensziele,
  • Entwicklung eines klaren Profils für die Zielgruppen durch Einheitlichkeit in
    • Erscheinungsbild
    • Kommunikation 
    • Handeln 
  • Schaffung von Vertrauen, welches Grundvoraussetzung für anhaltenden wirtschaftlichen Erfolg darstellt.

Corporate Identity darf nicht als Marketingtool oder Werbemittel mißverstanden werden. Diese beiden Aspekte sind nur Ausdruck der Identität eines Unternehmen. Wirkliche Identität beginnt im Unternehmen selbst und durchdringt sämtliche Teilaspekte und Ausdrucksformen.


Weiterhin ist dazu zusagen, daß die Marktkommunikation immer vom Unternehmen gesteuert werden muß und nicht komplett an externe Betreuer oder Agenturen übergeben werden sollte.


Die Aufgabe des CI ist erst erfüllt, wenn das Unternehmen als selbstbewußte „Unternehmenspersönlichkeit“ in den Köpfen der Zielgruppen verankert ist.


Dazu werden die Ausdrucksformen in den Komponenten


  • Corporate Design 
  • Corporate Communication 
  • Corporate Behavior

auf Basis eines definierten Leitbildes systematisch organisiert.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Tip-Bibliothek