Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats Mai 2014


Zurück zur Übersicht

Gamification / Gamifizierung

Der Begriff Gamification oder Gamifizierung bezeichnet die Übertragung von spielerischen Prinzipien, Prozessen oder Abläufen in nicht spielerische bzw. spielfremde Umgebungen. Zu solchen Elementen gehören häufig Punktelisten, Highscores, Rankings, Fortschrittsbalken, virtuelle Güter und Warenkörbe etc.
Sinn und Zweck der Gamifizierung ist es steril wirkende, monotone, langweilige aber auch hochkomplexe Umgebungen durch die spielerischen Elemente spannender und motivierender zu gestalten, so daß Personen sich mit diesen Aufgaben signifikant lieber beschäftigen und diesen Aufgaben dadurch deutlich positiver gegenüberstehen. Solche spielerischen Elemente setzen häufig auf entsprechende Grafiken bzw. ein spielähnliches Design, aber auch akustische Elemente werden angewendet oder es wird prinzipiell auf übliche und somit vertraute Spielmechaniken und Abläufe oder entsprechende Regeln zurückgegriffen. All dies soll dazu beitragen die Interaktion zwischen Nutzer/Anwender und der jeweiligen Aufgabe zu erhöhen.
Es hat sich inzwischen gezeigt, daß gamifizierte Anwendungen tatsächlich Verbesserungen hinsichtlich Kundenbindung, Motivation und Lernerfolg erzielen.

Die Gamifizierung wurde urspünglich vor allem in der Unterhaltungs- und dann auch Werbeindustrie zu Kundenbindungszwecken eingesetzt und entwickelte sich dort entsprechend rasant. Mittlerweile findet sie auch in anderen Branchen und Industrien Anwendung wie z.B. dem Online-Shopping, dem Bereich Gesundheit/Wellness/Fitness, im Sport aber auch in der Aus- und Weiterbildung.

Ein Spezialbereich der Gamifizierung ist das sogenannte Surveytainment.


Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

Tip-Bibliothek

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena