Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Tip des Monats November 2013


Zurück zur Übersicht

User Experience - das Nutzererlebnis I

Das Thema User Experience (UX) kommt inzwischen immer mehr in Mode und beschreibt die ganzheitliche Nutzererfahrung bzw. besser ausgedrückt das ganzheitliche Nutzererlebnis mit einem Unternehmen, einem Produkt und/oder einer Marke. Dabei geht es darum, daß Unternehmen ihre Produkt- und Markenstrategien konsequent an den Bedürfnissen, Wünschen und Vorstellungen ihrer Kunden ausrichten. Da sich UX auch auf die Servicequalität und sogar Software und IT-Anwendungen bezieht, stehen außerdem auch Unternehmens-Apps sowie die Webseiten bzw. der Online-Shop als Ganzes im Focus der Betrachtung. Im Gegensatz zu klassischen Usability Untersuchungen, die eher auf technische und design-orientierte Aspekte und Optimierung der Webseiten ausgerichtet sind, versucht UX neben den Usability-Kriterien auch die weichen Faktoren in der Wahrnehmung, Einschätzung und im Umgang mit dem Unternehmen bzw. der Marke zu berücksichtigen, die letztendlich zu einer Kaufentscheidung führen.

Doch nach welchen Kriterien treffen Nutzer nun wirklich eine Kaufentscheidung? Wie sind diese gewichtet? Welche Produkt- und Unternehmensmerkmale spielen eine entscheidende Rolle und welche gar keine? Wie muß die Leistung beschaffen sein, über was muß sie alles verfügen, damit der Kunde sie nicht nur interessant findet, sondern auch kauft? Welche Rolle spielen Preis, Qualität, Marke und andere Aspekte wirklich? Welcher Aspekt dominiert die Kaufentscheidung?

Solche Fragen werden über einen UXQ (User Experience Questionnaire) bei Kunden erhoben und bewertet. Sie dienen dazu die Ausprägungen der einzelnen Merkmale zu messen und zu bewerten. Da es sich bei der UX handelt um ein mehrdimensionales Konstrukt handelt, setzt die Erfassung und Messung ein umfangreicheres Verfahren voraus.


Mehr zu diesem Thema:

  • „Research & Results“, Ausgabe 2/2013
  • http://www.handbuch-usability.de/


Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>