Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 118
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Urlaub in Kroatien

Studie: Urlaub in Kroatien 2004

Urlaubsstile, Verhalten,
Vorlieben, Gästestruktur
und Image Kroatiens

Bestellung von „URLAUB IN KROATIEN“

Editorial:

In den vergangenen Jahren konnte Kroatien als Urlaubsziel stets ein Wachstum verzeichnen und inzwischen hat es sich bei den Deutschen als schönes, attraktives, ursprüngliches und preisgünstiges Mittelmeer-Ziel etabliert. Doch so vielversprechend die Entwicklung Kroatiens auch auf den ersten Blick sein mag, so gibt es doch einige Aspekte, die einer näheren Betrachtung oder gar Überprüfung auf ihre Richtigkeit bedürfen.


Die Sommersaison 2005 naht mit schnellen Schritten, und daher ist es wichtig, sich bereits jetzt auf seine Kunden einzustellen. Nur wer über das Verhalten und die Ansichten seiner Kunden informiert ist, kann auch entsprechende Maßnahmen ergreifen, um die Kunden noch individueller anzusprechen und zu betreuen. Somit ist er seinen Mitbewerbern stets einen Schritt voraus.


Die vorliegende exklusive  Destinationsuntersuchung unterstützt Entscheider dabei Trends aufzuspüren, Kundenverhalten und -wünsche zu verstehen und somit neue Produkte, Strategien oder Innovationen zu entwickeln. Die Untersuchung leistet einen wertvollen Beitrag für ein erfolgreiches, operatives Online- wie Offline-Marketing.


Web-Tourismus befragte 2004 über einen Zeitraum von zwei Monaten 1.000 Kroatien-interessierte Online-Nutzer zu ihrer Meinung und ihrem Image bezüglich Kroatien als Urlaubsziel. Die Befragten zeichneten sich durch eine hohe Affinität bzw. durch ein großes Interesse an Kroatien als Urlaubsziel aus, weil sie sich vor der Befragung mit mehreren Kroatienangeboten beschäftigt oder gar einen Kroatienurlaub online gebucht hatten. Eine interessante Studie über Land, Leute, Ansichten und die Soziodemographie deutscher Kroatien-Urlauber.


Dabei unterteilen sich die Beantworter des Fragebogens in drei Typen:


  • Interessierte (synonym auch nur als Befragte bezeichnet)
  • Potentielle Urlauber
  • Urlauber (synonym auch als Kroatien-Bucher bezeichnet)

Als  Interessierte/Befragte wurden alle Teilnehmer der Stichprobe verstanden, egal ob sie zuvor schon einmal in Kroatien gewesen waren oder nicht. Als potentielle Urlauber werden nur die Teilnehmer der Stichprobe verstanden, die noch niemals in Kroatien waren, und Urlauber/Kroatien-Bucher bezeichneten all jene Teilnehmer der Stichprobe, die bereits mindestens einmal in Kroatien gewesen waren. Bei den Kroatien-Urlaubern wurden auch unterschieden in Stammkunden, also Urlauber die bereits zwei- bis viermal in Kroatien Urlaub machten und Fans, worunter alle Kroatienurlauber fielen die schon öfter als viermal nach Kroatien gereist sind.


Beispiel: Wie kamen Sie auf Kroatien als Urlaubsziel?


Abgefragte bzw. untersuchte Inhalte:

  • Wer und was ist der typische Kroatien-Interessierte und Kroatien-Urlauber?
  • Welche Urlaubsstile bevorzugen die Kroatien-Interessierten besonders
  • Vergleich der Unterschiede bei den bevorzugten Urlaubsstilen zwischen potentiellen Urlaubern und Kroatien-Buchern
  • Bevorzugte Urlaubsform von Kroatien-Interessierten
  • Image(unterschiede) Kroatiens bei potentiellen Kroatien Urlaubern und Kroatien-Urlaubern
  • Was denken die Befragten über das Urlaubsland Kroatien? Wo liegen die Stärken und wo die Schwächen Kroatiens?
  • Wichtige Freizeit-Aktivitäten in Kroatien
  • Wichtige Kultur-Aktivitäten in Kroatien
  • Bevorzugte Art der Unterbringung von Kroatien-Interessierten
  • Vergleich der Unterschiede bei der bevorzugten Art der Unterbringung zwischen potentiellen Urlaubern und Kroatien-Buchern
  • Kroatien-Urlaubsquote
  • Häufigkeit von Kroatien-Reisen
  • Bevorzugtes Informationsmedium über Kroatien
  • Empfehlungsquote von Kroatien als Urlaubsziel
  • Besonders herausragende positive Eigenschaften Kroatiens als Urlaubsziel
  • Negative Eindrücke von Kroatien als Urlaubsziel
  • Bevorzugte Art der Anreise nach Kroatien
  • Wiederholungsrate bzw. Wiederkommensabsicht (Kundenbindung) von Kroatien-Reisen
  • Vergleichbare Urlaubsziele zu Kroatien im Mittelmeerraum
  • Herkunft der Kroatien-Interessierten im deutschsprachigen Raum
  • Kroatien-Stammkunden und Fans nach Alter
  • Kroatien-Stammkunden nach Geschlecht
  • Kroatien-Fans nach Alter und Geschlecht
  • Kroatien-Stammkunden und Fans nach Familienstand und Kinderanzahl

Abschluß der Studie bildet die Darstellung des typischen Kroatien-Urlaubers und der typischen Kroatien-Urlauberin.


Beispiel: Der bzw. die typischen Kroatien-Urlauber


Bezug der Vollversion der Studie „URLAUB IN KROATIEN“:

Die Studie „URLAUB IN KROATIEN“ ist als farbiges Ringbuch gegen eine Schutzgebühr von 749,00 €  bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 42 Seiten.
Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%. Bei Versand ins europäische Ausland müssen leider 9 € Portozuschlag erhoben werden.


Bestellung von „URLAUB IN KROATIEN“


Bei weiteren Fragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter
info@web-tourismus.de oder telefonisch unter 089-12789830.

Newsletter

Die Abonnenten unseres Newsletters genießen den Vorteil, daß nur ihnen exklusive Auszüge aus unseren kostenpflichtigen Studien präsentiert ...<mehr>

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

Tip-Bibliothek

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena