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RV-Web-Test 2001

Bild eines Studienexemplars

Reiseveranstalter im Online-Test (Januar 2001)

Bestellung von „RV-WEB-TEST 2001“

Editorial:

Die Vernetzung zwischen Tourismus und den neuen Medien ist in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen. Dabei kommt ganz besonders dem Internet eine zentrale Rolle zu.

Seit inzwischen drei Jahren trägt ULYSSES diesem Trend Rechnung und erhebt im Zuge der jährlich stattfindenden Internationale Tourismus Börse Berlin (ITB) die Bedeutung des Internets auf die Touristikbranche. Zusätzlich zu dem gleichbleibenden Fragegerüst wird dabei jedes Jahr ein spezielles ausgewählter Forschungsgegenstand in Fokus der Untersuchung gerückt. Im Mittelpunkt der Studie „Web-Tourismus 2001“ stehen diesmal die Reiseveranstalter. Aus diesem Grund beschäftigt sich auch diese Untersuchung mit der Qualität der Web-Seiten der Reiseveranstalter.

Forschungsziel:

Im Vorfeld der ITB hat ULYSSES von Ende Dezember 2000 bis Mitte Januar 2001 die Internet Auftritte der in Deutschland bzw. im deutschsprachigen Raum tätigen Reiseveranstalter unter die Lupe genommen und auf verschiedene Faktoren hin getestet. Dabei handelt es sich um einen der größten jemals durchgeführten Web-Seiten Test in dieser Branche. Teile der äußerst interessanten Studie werden dabei in die neue Studie „Web-Tourismus 2001“ einfließen. Selbstverständlich kann die komplette Studie „Reiseveranstalter-Web-Test“ bei ULYSSES in gebundener Form bezogen werden.


Ziel der Untersuchung war es, zu evaluieren in wie weit der Internet-Auftritt der touristischen Anbieter den heutigen Ansprüchen der touristischen, wie auch interneterfahrenen Kunden genügt. Folgende Fragen standen dabei im Vordergrund der Überlegungen:


  • Wie qualitativ- oder quantitativ hochwertig (re)präsentieren sich die touristischen Anbieter derzeit im Netz?

  • Welche Ziele verfolgen sie?

  • Welche Leistungen / Services bieten sie den surfenden Kunden an?

  • Welche Besonderheiten waren auffallend, welche Fehler wurden gemacht?

Für die Recherche wurden spezielle Testkriterien herangezogen mit deren Hilfe die ausgewählten Reiseveranstalter-Web-Seiten bewertet wurden. Der Online-Auftritt der Unternehmen wurden nach folgenden fünf Aspekten untersucht:


  • Navigation

  • Funktionalität

  • Leistungsspektrum

  • Buchungsmöglichkeiten

  • Design

Stichprobe und Auswahlverfahren:

Als Zielgruppe kamen im Zeitraum von 20.12.2000 bis zum 12.01.2001 alle Reiseveranstalter in Frage, die sich bei der Suchmaschine web.de (http://dir.web.de/Touristik+%26+Reisen/Reiseanbieter/) im touristischen Verzeichnis als Reiseveranstalter/Reiseanbieter eingetragen hatten. Nicht jede im Reiseanbieter-Verzeichnis eingetragene Web-Adresse entpuppte sich allerdings als ein Reiseveranstalter, entsprechende Webseiten wurden daher in der Untersuchung nicht berücksichtigt und fielen aus der Stichprobe. Grundsätzlich können sich dem Wortlaut nach unter Reiseanbietern auch Reisebüros wiederfinden. Für diese allerdings existiert ein eigenständiges Verzeichnis, weswegen reine Reisebüros daher aus der Untersuchung genommen wurden. Ebenfalls fanden sich in den Verzeichnissen zahlreiche „tote Links“ wieder genauso wie häufige Doppeleintragungen, oder völlige Fehleintragungen (Seiten, die in keinem Zusammenhang zu einem touristischen Angebot standen). Diese wurden dann ebenfalls von der Grundgesamtheit abgezogen.


Zum Stichtag für die Auswahl der Web-Seiten wurde der 02.01.2001 gewählt.


Demnach verteilten sich als Grundgesamtheit (N) 4.857 Reiseanbieter auf 39 Unterklassen, angefangen von Abenteuerreisen (Unterklasse 1) bis zu virtuellen Reisebüros (Unterklasse 39).


Für den Reiseveranstalter-Web-Test wurden die Internet-Auftritte der Reiseveranstalter aus folgenden sieben Unterklassen (Rubriken) ausgewählt:


  • Abenteuerreisen

  • Bildungsreisen

  • Flugreisen

  • Gruppenreisen

  • Kulturreisen

  • Schiffsreisen

  • Sportreisen

Hinzugefügt wurde eine achte Rubrik, die als die „Großen 20 bezeichnet wurde und welche die 20 größten deutschen Reiseveranstalter 1997/1998 gemäß der FVW-Dokumentation „Deutsche Veranstalter“ beinhaltete. Wie sich bei der Recherche allerdings herausstellte, konnten nur noch 19 Veranstalter der „Großen 20“ untersucht werden, da der Web-Auftritt eines Veranstalters fusionsbedingt nicht mehr existierte. Zwei der restlichen 19 Anbieter haben zwar inzwischen ebenso mit einem größeren fusioniert, sind aber noch eigenständig im Netz vertreten und wurden daher auch getestet.


Insgesamt belief sich die Stichprobe (n) damit auf folgende Größen:

Von den zum Stichtag insgesamt 4.857 bei web.de angemeldeten Reiseanbieter-Web-Seiten (Grundgesamtheit N), wurden nur die Seiten aus den sieben attraktivsten und touristisch interessantesten Unterklassen ausgewählt. Dies entsprach einer Auswahlgröße von 2.158 aller angemeldeten touristischen Seiten bzw. 44% der Grundgesamtheit. Von den insgesamt 2.158 ausgewählten Seiten wurden inklusive der hinzugefügten 8. Rubrik (Großen 20) als Stichprobe (n) 1.091 Seiten für den Online-Test herangezogen, was einer Stichproben-Quote von 51% der gewählten 8 Rubriken und 22% der Grundgesamtheit entsprach.


Da jedoch in den einzelnen Rubriken zahlreiche Seitenfehler auftraten (im Durchschnitt waren 14% aller aufgerufenen Webseiten fehlerhaft) mußten diese Zahlen noch von der eigentlichen Auswahlgröße (2.158) sowie der Grundgesamtheit (4.857) subtrahiert werden. Somit errechnete sich eine „tatsächlich gültige Auswahlgröße von 2.008Web-Seiten.


Dies ergab schließlich eine korrigierte Stichproben-Quote von 54% der „tatsächlich gültigen Auswahlgröße“ und von nunmehr 23% der korrigierten Grundgesamtheit (4.857 - 150 fehlerhafte Seiten).


Um valide Aussagen über die Qualität der deutschsprachigen Reiseanbieter Web-Seiten treffen zu können, war eine repräsentative Übersicht notwendig. Gemäß dem Design der Stichprobe geschah die Auswahl der zu testenden Seiten anschließend mittels der „systematischen Zufallsauswahl“ innerhalb der „Zufallsauswahl“. Dabei wurde angestrebt jede zweite Web-Seite zu beurteilen, was mit einer Stichproben-Quote von 54% sogar übertroffen wurde.

Bewertungskriterien:

Nachfolgend werden in einer Kurzfassung die einzelnen Punkte der Bewertungsskala vorgestellt. Eine detailliertere Darstellung über die Art und Weise wie die Seiten getestet und bewertet worden sind, finden Sie in der entsprechenden Studie „Reiseveranstalter Web-Test“ aufgeführt.


Navigation:


Diese Kategorie wurde in einer Fünfer-Skala bewertet.
Dabei entsprach die Note 1 einer „sehr übersichtlichen“ Navigation, die Note 5 einer „sehr unübersichtlichen“ Navigation.


Funktionalität:


Die Funktionstüchtigkeit der Web-Seiten wurde ebenfalls mit einer Fünfer-Skala bewertet.
Dabei erstreckte sich die Skala von der Note 1 „sehr gut erfüllt“ bis zur Note 5 „schlecht erfüllt“.


Leistungsspektrum:


Das Leistungsspektrum war etwas schwieriger zu bewerten. Hier mußte vor allem darauf Rücksicht genommen werden, daß bei der Menge an getesteten Web-Auftritten nicht alle Unter-Seiten überprüft werden konnten. Das Leistungsspektrum wurde sozusagen auf den 2. und 3. Klick hin überprüft. Außerdem mußte auch dem Aspekt Rechnung getragen werden, daß es selbstverständlich zahlreiche Spezialanbieter gab, deren Leistungsspektrum nicht dem eines großen Veranstalters entsprechen konnte. Somit wurde das Leistungsspektrum entsprechend des jeweiligen Anbieters bewertet.
 
Die Skala beim Leistungsspektrum reichte von der Note 1 „umfassend“ bis zur Note 5 „gering“.


Buchungsmöglichkeit:


Diese Kategorie wurde nur mit „vorhanden“ oder „nicht vorhanden“ bewertet. Dabei wurde ein „vorhanden“ nur dann erteilt, wenn maximal innerhalb von 3 Klicks die Buchungsmöglichkeit für den Surfer ersichtlich wurde. 


Design:


Die Kategorie Design war grundsätzlich nicht einfach zu bewerten, da sie tendenziell dem subjektiven Geschmack der Tester unterliegt. Für den Erfolg einer Web-Seite ist jedoch die grafische Aufmachung der Homepage ein wesentlicher Faktor. Da das Internet ist ein vorwiegend visuelles Medium ist, sollte deshalb diesem Aspekt auch eine entsprechend hohe Bedeutung beigemessen werden. Dies gilt vor allem deshalb, da die Anforderungen an die Leistung sowie das optische Design einer touristischen Internet-Seite ungleich höher sind als es für andere Standard Web-Seiten der Fall ist.

Das Design wurde ebenfalls in einer Fünfer-Skala bewertet, wobei jedoch keine numerischen Noten verteilt wurden. Die Seiten wurden durch Adjektive klassifiziert, wobei es natürlich in zahlreichen Fällen auch zu Unschärfen kommen konnte, da sowohl die Kriterien der einen als auch der anderen Klasse erfüllt waren.

Das Design wurde demnach durch folgende fünf Adjektive bewertet:
 
überladen, konfus, stringent, kreativ sowie emotionell.

Am Rande notiert:

Als erwähnenswert erscheint noch, daß viele Seiten, die von professionellen Internet-Agenturen entwickelt worden sind über einige „Anfängerfehler“ verfügten, die Profis eigentlich nicht passieren sollten. Nicht nur, daß einige Seiten entweder nur für den Microsoft Internet Explorer oder aber den Netscape Navigator optimiert sind, sondern auch die Tatsache, daß bei zahlreichen Seiten das Setzen der Hintergrundsfarbe einfach vergessen wurde, fällt inzwischen immer häufiger im Netz auf. Dies wirkt ausgesprochen unfachmännisch und verursacht bei der Entwicklung der Seiten praktisch keinen Aufwand.

Als letztes möchten wir einen Reiseveranstalter nennen, der offensichtlich die Zeichen der Zeit noch nicht erkannt hat und auf seiner Europakarte zur Auswahl von Destinationen doch tatsächlich ein Bild mit der politischen Gliederung Europas von 1989 oder früher darstellt! Das wirkt nicht nur alles andere als vertrauenserweckend sondern es bleibt auch die Frage offen ob man auch tatsächlich in die Länder kommt, in die man zu reisen wünscht.

Auswahl interessanter Diagramme:

In der entsprechenden Studie „Reiseveranstalter-Web-Test“ finden Sie die speziellen Diagramme für jede einzelne Anbieter-Rubrik. Dabei wurde jede Rubrik nach den oben aufgeführten Testkriterien bewertet und zu guter Letzt miteinander verglichen.

Nachfolgend finden Sie sechs ausgewählte Diagramme aus der Studie „Reiseveranstalter-Web-Test“.

Diagramm 1:

Bewertung der Navigation bei den Großen 20

 
Diagramm 2:

Qualität des Web-Auftritts bei den Großen 20

 
Diagramm 3:

Bewertung des Leistungsspektrums bei den Bildungsreisen

 
Diagramm 4:

Bewertung der Funktionalität bei den Flugreisen

 
Diagramm 5:

Bewertung des Designs bei den Kulturreisen

 
Diagramm 6:

Bewertung des Designs über alle getesteten Seiten

Bezug der StudieReiseveranstalter Web-Test 2001:

Die komplette Studie „Reiseveranstalter-Web-Test“ ist als gebundenes Exemplar gegen eine Schutzgebühr von 49,00 € bei ULYSSES - WEB-TOURISMUS zu beziehen. Die Studie umfaßt 93 Seiten und beinhaltet außerdem 2 Tabellen sowie 56 Farbdiagramme. Im Bezugspreis sind bereits die Versandkosten enthalten, ebenso wie die gesetzliche Mehrwertssteuer von 7%.


Bestellung von „RV-WEB-TEST 2001“


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