Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats August 2004

Kommunikationstechnologien und Direktmarketing

Kommunikationstechnologien werden zukünftig die Dynamik im Tourismus schüren. Postmoderne Urlaubsstile spiegeln gegenwärtig den Wandel im Tourismus exemplarisch wider. Multioptional agierende Kunden mit komplexen und teils hybriden Konsum- und Lebensstilen machen es heute den touristischen Leistungsanbietern immer schwieriger, das Verhalten der Konsumenten vorherzusagen und das Angebot entsprechend auszurichten. Erfolgsbestimmend für Reiseveranstalter werden zunehmend individuelle Präferenzen der Reisenden und damit maßgeschneiderte Angebote sein. Um diese Individualisierung kosteneffizient managen zu können, werden touristische Anbieter ihr Angebot entsprechend umbauen und personifiziert vermarkten (müssen).


Ein wesentliches Indiz dieser dynamischen Veränderungen ist die zunehmende Bedeutung des Direktmarketings und die daraus resultierende Diversifizierung der Distributionskanäle. Einerseits verursacht durch die Potentiale der neuen Technologien, andererseits aber auch durch den steigenden Wettbewerb auf den globalen Märkten.
Durch die steigende Informationsflut steht der Kunde außerdem zunehmend vor dem Problem, die „richtige“ Reiseentscheidung zu treffen. Zukunftsorientierte Unternehmen unterstützen den Kunden schon heute bei diesem Prozeß.

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>