Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 91
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats Dezember 2001

Web-Trends (Web-Tourismus 2001)

Trends

Aus den Ergebnissen der diesjährigen Studie zum Web-Tourismus 2001 lassen sich unter anderem folgende Ergebnisse und Trends ablesen:


  • Die zunehmende Bedeutung des Internets als Kommunikationsmedium in der Reisebranche macht sich dadurch bemerkbar, daß die Seiten der großen Touristikunternehmen im vergangenen Jahr deutlich verbessert wurden.
  • Dabei wurden nicht nur Änderungen des optischen Design vorgenommen, sondern es wurde auch deutlich an der Funktionalität und Bedienerfreundlichkeit gefeilt.
  • Die zeit- und kostensparende Bedeutung einer schnellen und „unbürokratischen“ Navigation, wurde inzwischen nicht nur von den Nutzern erkannt.
  • Die Devise Funktionalität vor Design“ ist auch für die Touristikbranche relevant. Generell ist im Augenblick eher ein Trend weg von der Verspieltheit auf den Websites zu erkennen.
  • Die zeit- und kostensparende Bedeutung einer schnellen und „unbürokratischen“ Navigation, wurde inzwischen nicht nur von den Nutzern erkannt.
  • „Die neue Einfachheit“ lautet dabei das Schlagwort. Letztlich werden die Seiten erfolgreich sein, die ihren Kunden - den Nutzer - unterstützen und schnell und ohne Umwege über „Unmengen von Klicks“ zum Ziel leiten.
  • Aber nicht nur die Touristikunternehmen haben ihre Online-Präsenz verbessert. Auch Branchen, die zumindest teilweise vom Reiseboom profitieren, bieten einen neuen Service im Internet an.

Quelle: Eigene Erhebung Web-Tourismus 2000

WEB-TOURISMUS 2001 - Erfolg im Tourismus durch das Internet

Zurück zur Übersicht

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena