Web-Tourismus Logo: Klick führt zur StartseiteSeite drucken

Schleißheimer Str. 118
80797 München
Tel: 089 12 78 98 30
info@web-tourismus.de

Zurück zur Übersicht

Tip des Monats April 2001

Interne Kundenorientierung/Marketing

Was ist Internes Marketing?

Internes Marketing ist ein Konzept, das auf die internen Faktoren des Unternehmens bezogen ist, vor allem zur Absicherung externer Marketing-Strategien.


Ziel des Internen Marketings

Mit dem internen Marketing entwickelt sich das Unternehmen selbst zum Marktplatz - die Arbeitskollegen werden zu Kunden!

  • Mitarbeiter sind auch Kunden (nämlich die ersten)
  • geeignete Mitarbeiter gewinnen
  • Qualität und Produktivität der Mitarbeiter steigern
  • kundenorientiertes Verhalten der Mitarbeiter sichern

Deswegen bedeutet Kundenorientierung zu aller erst immer Mitarbeiterorientierung

Anforderungen bei interner Kundenorientierung

  • Kundenorientierung im Innenverhältnis
  • Ziel- und Rollenkonflikte
  • der Konsument wird zum Prosumenten
  • Marktforschung In-House
  • Internes Beschwerdemanagement
  • Konsequenzen für die Organisation
  • Zug statt Schub
  • in der Chefetage interne Lieferanten-Kunden-Beziehungen gestalten
  • Prozeßgestaltung und -optimierung
  • Wandel im Führungsverhalten
  • Schnittstellen zu Nahtstellen machen
  • neues Rollenverständnis

Instrumentarium der Internen Kundenorientierung
  • Training
  • interne Kommunikation mit den Mitarbeitern
  • Unternehmens-Planspiele (ULYSSES-Planspiele)
  • Personalpolitik und -management
  • Interne Marktforschung (Zufriedenheit, Motivation etc.)
  • Schulungen

Beispiele Interner Kundenorientierung
  • Ford ließ 1993 ganz normale Autofahrer per Computer an der Entwicklung des neuen Mustang-Modells mitwirken
  • Bei Southwest Airlines sitzen Fluggäste bei der Einstellung von Servicekräften im Auswahlgremium
  • Eine Großbank ließ ihren Monatsbericht anhand eines Rücklaufbogens von den Empfängern beurteilen
  • Die Weiterbildungseinheit eines Konzerns verzichtet bei schlechter Seminarbeurteilung auf Budgetbelastung
  • Ein Firmenchef befindet sich bei der Einstellung einer Sekretärin ihr gegenüber in einer Kundenrolle
Zurück zur Übersicht
Newsletter

Die Abonnenten unseres Newsletters genießen den Vorteil, daß nur ihnen exklusive Auszüge aus unseren kostenpflichtigen Studien präsentiert ...<mehr>

Aktueller Tip des Monats

Die Smartphone-Nutzer konnten dabei in sieben Typen eingeteilt werden, die Tabletnutzer in acht. Rund 25,9 Mio. Nutzer von Smartphones wurden dabei gezählt und entspre...<mehr>


Ansprechpartner

rossmann Beratung / Forschung:
Dr. Dominik Rossmann


donner IT- / Webentwicklung:
Rainer Donner

WEB-TOURISMUS @ FacebookWEB-TOURISMUS @ Google+WEB-TOURISMUS @ twitterWEB-TOURISMUS @ XINGWEB-TOURISMUS als Google LesezeichenWEB-TOURISMUS @ MISTER WONGWEB-TOURISMUS @ deli.cio.usWEB-TOURISMUS @ linkarena